Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SketchUp Infos, Hinweise, Fragen und Antworten
Ich sehe gerade, ich habe in der Zkizze vorhin einen Fehler gemacht.
Hier die berichtigte Datei.


.skp   Stahlfeder.skp (Größe: 623,11 KB / Downloads: 25)
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Andreas hat mich mit seinen zusammengesetzten Federn auf eine Idee gebracht - schaut euch das mal an (Achtung Zeitraffer ;-)

   
Zum Abspielen klicken (das Laden kann etwas dauern).

lg Jörg
  Zitieren
 
@ Hans: dein Video sieht für mich so aus, als hätte das Verschneiden eigentlich funktioniert.
Nur dann hast du wohl zu viel weggelöscht. Mit dem Auswahlwerkzeug werden nämlich auch Elemente ausgewählt, die hinter der großen Fläche versteckt sind.
Probier doch mal, erst die große Fläche zu löschen, und dann löschst du ganz vorsichtig Stück für Stück, was dann noch zu viel ist.

lg Jörg
  Zitieren
 
(21.04.2018, 08:53)Jörg SketchUp schrieb: Andreas hat mich mit seinen zusammengesetzten Federn auf eine Idee gebracht ...
lg Jörg

Thumbs Up schau mal hier.
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
(21.04.2018, 08:53)Jörg SketchUp schrieb: Andreas hat mich mit seinen zusammengesetzten Federn auf eine Idee gebracht...

Wie ich jetzt rausgefunden habe, geht das ganze auch noch viel eleganter, und zwar mit der Erweiterung SketchyFFD.
Schaut mal hier:

   
zum Abspielen klicken!

SketchyFFD gibt es hier.

lg Jörg
  Zitieren
 
Klasse, Jörg, danke. Ich find's einfach toll, wie man sich hier gegenseitig inspiriert.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
Jörg, ich schaue mir nach und nach alle Deine Videos zu Sketchup nochmal an. Jetzt bin ich bei »Schneller und exakter mit den PFEIL-TASTEN« angelangt. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Die Pfeil-Tasten scheinen keine Wirkung auf die Erstellung von Objekten zu haben. Muss da noch was an irgendwelchen Einstellungen geändert werden?

Die Pfeil-Tasten funktionieren in anderen Anwednungen tadellos.

Vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
 
(22.04.2018, 19:49)Wolfgang EG schrieb: Jörg, ich schaue mir nach und nach alle Deine Videos zu Sketchup nochmal an. Jetzt bin ich bei »Schneller und exakter mit den PFEIL-TASTEN« angelangt. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Die Pfeil-Tasten scheinen keine Wirkung auf die Erstellung von Objekten zu haben...

Wolfgang

Das liegt daran, dass du mit SketchUp 2015 arbeitest.
Diese Funktion mit den Tasten wurde erst mit SketchUp 2016 eingeführt :-(
Aber mach dir nix draus, diese Funktion ist zwar angenehm, aber nicht entscheidend.
Du kannst statt dessen folgende Techniken probieren:

Linien-Werkzeug
Erster Klick für den Anfang der Linie, dann den Cursor in die Richtung der entsprechenden Achse führen, SHIFT-Taste drücken und gedrück halten....

Drehen-Werkzeug und Winkelmaß
Statt des ersten Klicks drückst du die Maustaste, suchst mit gedrückter Maustaste die Richtung der Achse und lässt dann erst los....

Rechteck- und Kreis-Werkzeug
Normalerweise wird die Fläche auf der Grundebene gezeichnet.
Wenn du dich aber so hin navigierst, dass du eindeutig in die Richtung der roten oder grünen Achse blickst, wird die Fläche in der entsprechenden Ebene gezeichnet.

Verschieben
Die Richtung einer Achse suchen, dann die SHIFT-Taste drücken und gedrück halten (wie beim Linien-Werkzeug)...

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter ;-)

Genieße die Sonne!
lg Jörg
  Zitieren
 
Danke, Jörg, funktioniert. Ich wünsche Dir (und allen anderen Holzwürmern) eine schöne neue Woche.

Wolfgang
  Zitieren
 
Nun ist es mal wieder soweit: Ich rufe nach Hilfe! Shy

Wie kann ich das Quadrahtrohr (s. Datei) an den Enden um jeweils 45 Grad auf Gehrung schneiden?

Vielen Dank.
Wolfgang


Angehängte Dateien
.skp   rohr.skp (Größe: 21,92 KB / Downloads: 18)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste