Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solaranlagen und drei Phasen
#1
Hi, es gibt ja hier inzwischen einige, die sich kleine Solaranlagen an ihr Haus pappen.

Ich stelle mir dabei allerdings eine grundlegende Frage: die Wechselrichter haben normalerweise nur eine Phase, speziell bei kleinen Balkonkraftwerken. Mein Haus hat aber drei Phasen. Wenn ich so ein Balkonkraftwerk auf einer Etage in eine Steckdose stecken hat auch nur diese eine Phase was davon. Und das teilweise auch nur über einen Umweg über zwei Sicherungsautomaten.

Meine Grundlast (Router, Kühlschrank usw) ist über die drei Phasen verteilt.

Wie läuft das denn bei euch? Habt ihr nur eine Phase oder nehmt ihr einfach die Phase die am nächsten ist?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wenn Du einen normalen Stromzähler hast, ist das von der Abrechnung her egal, weil der Zähler saldiert.

Das egalisiert dann auch die physikalischen Stromflüsse, womit alle Stromkreise was davon haben.

Wenn Du hingegen die Anlage so auslegen willst, dass Du im Notfall und bei abgeschalteter Netzversorgung (!!! MIT NETZUMSCHALTER !!!) mit einem Inselwechselrichter arbeiten kannst, dann muss alles nötige auf eine Phase.

MfG
  Zitieren
 
#3
Es geht mir weniger um den Stromzähler. Wenn ich mir.eine Solaranlage zulege möchte ich möglichst viel Strom selbst verbrauchen statt ihn einzuspeisen.

Ich habe aber die Grundlast auf den drei Phasen verteilt und ich kann nicht alles auf eine Phase packen ohne die Wände aufzustämmen und neue Leitungen zu verlegen. Wenn die Solarpanel also gerade viel Strom erzeugen kann ich den aber nicht vollständig verbrauchen und fließt ins Netz.

Eine Möglichkeit wäre ein dreiphasiger Wechselrichter. Die sind aber für große Anlagen gedacht und unbezahlbar. Eine andere Möglichkeit wäre, zwei oder drei Panels mit jeweils eigenen Wechselrichtern auf die einzelnen Phasen zu verteilen.

Mehr fällt mir aber gerade nicht ein
  Zitieren
 
#4
Ja, mehr geht da auch nicht, wenn es Dir rein darum geht.
  Zitieren
 
#5
Vermutlich. Alles auf eine Phase legen ist wie gesagt nur mit größtem Aufwand möglich, weil die Geräte räumlich auf mehreren Etagen verteilt sind, aber die Phasen nur jeweils zu einer Etage gehen. Bei uns ist leider für jede Etage immer nur eine Sicherung vorhanden plus extra Sicherungen für Heizung, Waschmaschine und Herd (der hat auch nur eine Phase).

Es würde bedeuten, die komplette Elektrik inklusive Sicherungskasten neu zu machen und auf jede Etage neue Leitungen zu legen. Leider jenseits meiner Moglichkeiten
  Zitieren
 
#6
Wie oben schon geschrieben: Bei einem "saldierenden Zähler" ist das egal. Du schiebst 600Watt über die Phase I rein und ziehst aus der Phase II zeitgleich 600 Watt raus = kein Strombezug und keine Einspeisung.

https://www.sw-ettlingen.de/de/Fussnavig...aehler.pdf

Was für einen Zähler hast du? So einen alten mit Drehscheibe (Ferraris-Zähler)? Die sind immer saldierend.
  Zitieren
 
#7
Ach so meint ihr das. Ja, ist (noch) ein alter Ferraris Zähler.

Ok, dass vereinfacht die Sache, zumindest so lange ich keinen neuen Zähler bekomme. Oder geht das mit den Smart Metern auch noch? Vermutlich eher nicht.
  Zitieren
 
#8
Wenn Du das BKW anmeldest, meldet sich Dein Verteilnetzbetreiber/Messstellenbetreiber ganz alleine bei Dir und baut Dir einen digitalen Zweirichtungszähler ein.

Was Dich im Übrigen nichts weiter kosten darf, weil das über die Zählergebühren bereits von Dir bezahlt wird. Die steigen natürlich etwas, weil das ja dann eine moderne Messeinrichtung ist und das Ding halt in zwei Richtungen zählt.
Torsten von weisnichswelt auf YT hat dazu Mal ein Video gemacht, in dem er das genau erklärt.

Du teilst ja vereinfacht gesagt nur mit: Hallo, ich habe son Ding gekauft und betreibe das jetzt hier, Zählernummer soundso, Zählerstand soundsoviel. Darfst nur nicht rein schreiben bzw. musst im Formular des VNB/MSB den Absatz durchstreichen, dass Du den Zählerwechsel beauftragst. Weil: Wer beauftragt, zahlt. Ist so wohl laut Messtellenbetriebsgesetz nicht zulässig (müsste man sich aber nochmal genauer drüber schlauer machen). Wie gesagt, ich kann den Torsten da nur empfehlen.
  Zitieren
 
#9
Die digitalen Zähler sind wohl auch alle saldierend. Aber die können dir zusätzlich anzeigen, wie viel du eingespeist (also verschenkt) hast.

Irgendwann bekommen alle einen neuen Zähler. Ich glaube bis 2023 soll das der Fall sein.

Ich habe meine PV am 16.04. angemeldet und bisher noch nichts von einem Zählertausch gehört.

Ferraris Zähler haben meistens keine Rücklaufsperre. Bedeutet, dass der Zählerstand sinkt, wenn du einspeist. Du "verkaufst" dann deinen zu viel produzierten Strom im Prinzip zum Bezugspreis an deinen Energieversorger.

Zähler mit Rücklaufsperre sind so gekennzeichnet:

   
  Zitieren
 
#10
Mal drüber nachdenken:

https://m.youtube.com/watch?v=KCp0erDt-Qc
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste