Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solarbetriebener kühlraum
#1
Hallo liebe Leute, 
Danke für die Aufnahme bzw Möglichkeit seine hobbyinteressen zu teilen ..
Zu meiner Frage..
Ich möchte gerne einen Raum kühlen der 1,3 mal 1,3 auf 2 Meter hoch ist .
der Raum sollte zur Zwischenlagerung verschiedener Obst und Gemüsebestände dienen ..
Durch meinem Gewächshaus /Wintergarten direkt nebenan  wird durch Sonne sowie separater Beleuchtung immer Solarenergie freigesetzt die ich zum kühlen durch solar vorhatte ..was gibt es für Möglichkeiten? Diesen besagten Raum zu kühlen ?
Bin hobbybastler doch habe nichts gefunden ..dachte an kühlboxelemente? Währe für jeden tipp dankbar  lg.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin!

Ziel-Temperatur?

Grundsätzlich erstmal für gute Dämmung sorgen. Im gewerblichen Bereich sind solche Kühlräume mit PU-Schaumplatten isoliert, die innen mit Edelstahl beschlagen sind. Für den Privatbereich etwas too much, aber die PU-Platten würde ich sehr empfehlen.

Wenn Du auf 7-8°C willst, müsste man allerdings erstmal gucken, was man da nimmt. Klimaanlagen können meist nicht unter 16°C, da braucht's dann wohl eher einen Kältetechniker mit Kühlkompressor - zu teuer...

Es gibt aber im gewerblichen Bereich auch große Kühlschränke, die genau in so eine Lücke passen.

MfG
  Zitieren
 
#3
In Kühlboxen die nicht nach dem Kühlschrankprinzip (Kompressor-Verdampfer-Einheit) sind Pelitier-Elemente verbaut.

Du schreibst "dachte an Kühlboxelemente". Diese Technik ist für dein Vorhaben aber so was von nicht geeignet.

LG Mike
  Zitieren
 
#4
Stimmt, Solar kommt ja auch noch dazu.

Kann man einen Haken dran machen, außer Solar ist groß genug. Eine Platte reicht da nicht...

Kleingarten?
  Zitieren
 
#5
Danke für die schnellen Antworten..
Zieltemperatur muss nicht bei 7 Grad sein.sollte im Sommer dazu dienen mal die kartoffelernte oder gurken lange genug lagern zu können da ich vieles in Gläser einkoche ..hab da immer stoßweise ernten daher suche ich eine möglichkeit mit solar über die sonne oder der wintergarten pflanzenleuchte diese Energie dafür zu nutzen denn lageraum nebenan
einfach etwas kälter zu bekommen bis ich alles verarbeitet habe
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste