Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spreizvorrichtung
#1
Liebe Bastler, 
ich habe hier einen Kasten aus Holz, nicht zerteilbar, mit einem Riss (rot). Dieser Riss resultiert aus einer Spannung. Der Kasten hat oben eine Öffnung, ca. 4cm breit. 
Jetzt dachte ich mir, man müsste eine Art Spreizvorrichtung haben, mit der man die Seite herausdrücken kann, damit man das bündig leimen kann. 
Viel Platz ist nicht, wie gesagt ein 4cm Loch. 
Habt Ihr eine Idee? 
Danke Euch! 
Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das wird schwierig Andi, eventuell mit ein Spannschloss ( womit man Draht spannt) das hat ja Links und Rechtsgewinde, und da Maschinenschinenschrauben reindrehen. Fummel, fummel arbeit. Oder auf der linken Seite Vierkanthölzer platzieren bis fast in Höhe des Risses, und dann Quer ein Holz als Keil legen und damit pressen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 
#3
Je nach Oberfläche könnte Heißkleber von Außen auch funktionieren
  Zitieren
 
#4
Ich würde mir wohl sowas improvisieren:

   

Das untere rote Teil ist ein Klotz, der etwas höher ist als der Riss, damit die Vorrichtung nicht unter den Riss abrutscht. Die beiden grünen Teile sind mit einem Scharnier verbunden, lassen sich also zusammengeklappt einführen. Der linke grüne Schenkel stützt sich gegen das Gehäuse ab, der rechte wird mit einem Druckstück von oben gegen den Riss gedrückt - ich würde eine Einhandzwinge nehmen und ggf. den Boden von außen noch mit einer Platte oder Latte stabilisieren.

Keine Ahnung, ob sich das realisieren lässt, dazu müsste man den Kasten schon in der Hand haben.

Aber denkst Du denn, dass Du das so verleimt kriegst, dass das durch die Spannung im Holz nicht wieder reisst?

Gruß Monty
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste