Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stabile und unsichtbare T Verbindung für ein Regal
#1
Hi,
meine Frau möchte aus 18mm Leimholz Eiche ein paar Regale für DVDs über dem Fernseher haben. Ein Regal besteht aus einer Grundplatte mit einem Alurahmen, die an der Wand befestigt wird und einem Brett für die DVDs, dass im unteren Bereich der Grundplatte befestigt werden soll.

Meine erste Idee ist es, eine 18mm breite Nut in die Grundplatte zu fräsen, in der dann das Regalbrett verleimt wird. Für zusätzliche Stabilität eventuell noch von hinten verschraubt

Bei der zweiten Idee würde ich eine V Nut in die Grundplatte fräsen und den passenden Schwalbenschwanz an das Regalbrett. Wäre für mich aber schwieriger herzustellen, weil mir die Übung fehlt.

Man könne das Regalbrett auch einfach stumpf auf die Grundplatte leimen und Schrauben, bin mir aber nicht sicher, ob das stabil genug ist.

Habt ihr noch eine Idee, wie man das einfach und stabil realisieren könnte? Ansonsten würde ich es mit Variante 1 versuchen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Eingenutet und verleimt braucht keine Schrauben von hinten.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Ich habe das schon richtig verstanden daß der Boden nur von der Rückwand gehalten wird?
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Ich brauche noch seitliche Stützen, damit die DVDs nicht umfallen. Aber ich weiß noch nicht, wie die aussehen sollen. Deshalb gehe ich erstmal davon aus, dass der Boden bzw die T Verbindung das Gewicht alleine tragen soll
  Zitieren
 
#4
Hast Du eine Lamellenfräse? Flachdübel geben eine sehr stabile Verbindung ab.
  Zitieren
 
#5
Wenn du eh re und li noch eine Stütze brauchst, dann würde ich re und li rechtwinklige, gleichseitige Dreiecke so einbauen, daß sie sowohl als DVD-Stütze, als auch als Bordstütze nach unten arbeiten, evtl auch mit einer Nur für das Bord.

Lg
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Flachdübelfräse hab ich leider nicht.

Dreieckige Stützen wären nur eine Notlösung. Passend zum Alu Rahmen wäre mir eine Stütze aus Alu derzeit lieber.

Wenn ich morgen Gelegenheit habe probiere ich es Mal mit einer Nut
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste