Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahl sägen mit Bandsäge
#1
Mal eine Frage

Es gibt ja Bandsägen die extra für Metall gedacht sind, die natürlich auch entsprechende Sägeblätter haben.

Nun habe ich als kleine Tischbandsäge eine Scheppach Basa 1. Da mir langsam die Sägeblätter ausgehen, habe ich mal nach neuen Blättern geschaut und dabei zufällig auch die Sägeblätter für Stahl gesehen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, würde das funktionieren? Bzw ist das auch nur ansatzweise sinnvoll? Ein Leistungswunder ist die Scheppach natürlich nicht, aber wenn man langsam sägt Idea 

Das würde beim groben aussägen von meinen Klingenrohlingen super die Flex ersetzten.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

die Drehzahl von Holzbandsägen ist zu hoch um damit Metall zu sägen. Wenn Du die entspechend ruter bekommst sollte das gehen. Hat der Matthias Wandel mit einer seiner selbsgebauten Bandsägen schon gemacht und bei Youtube reingestellt. https://www.youtube.com/watch?v=zRKKsMXnoJ4&t=97s

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Bevor ich mir meine schöne Holzbandsäge mit dem Metallspäne-Öl-Schmodder versaue, schaue ich definitiv mal bei Amazon.

Grüße
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
warum Metall-Öl-Schmodder?

viele von den Bandsägen für Metall laufen ohne Kühlung
  Zitieren
 
#5
ach so, ich kenne nur die mit Kühlung.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Hey, ich würde dir auch nicht empfehlen Metallsägeblätter einzubauen. Ich bin mir natürlich nicht sicher ob es funktionieren würde, aber ich denke dass die Drehzahl zumindest das Ergebnis verändern würde. Wer weiß ob du damit dann 100% zufrieden wärst. Ich würde Christian in dem Sinne Recht geben, dass du dir direkt eine Metallbandsäge besorgen solltest. Sicher ist Sicher  Laught 
...
Viel Glück in jedem Falle!  Smile


edit by CTHTC:
Link entfernt
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste