Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
STL Datei bearbeiten
#1
Hallo
Hab eine Stl Datei bekommen (Danke Obelix) und jetzt stellt sich die Frage wie muß ich jene bearbeiten damit ich sie auf meiner Fräse benutzen kann?
Bitte um Hilfe.
Lg Andi
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,
wie und womit hast Du denn bisher den Maschinencode für Deine Fräse erstellt?
Du musst doch irgendwo das Modell laden und die Fräsbefehle generieren.
Wenn Du die STL-Datei beispielsweise in Cura lädst, macht Dir der Slicer den G-Code für die einzelnen Layer.
Wenn Du die STL in Aspire importierst und Deine Bearbeitungsstrategie wählst, generiert Dir Aspire den G-Code.
Genauso geht das mit Fusion360.

Womit arbeitest Du denn und welche Software verwendest Du denn für CAD und CAM?
  Zitieren
 
#3
Ich hab V-carve pro
kann ich die Stl datei wie ein clippart von vectric verwenden?
  Zitieren
 
#4
(08.02.2022, 06:06)Andreas K schrieb: Ich hab V-carve pro
kann ich die Stl datei wie ein clippart von vectric verwenden?
Ich habe Dir doch nicht nur die Grafik als STL konvertiert, sondern auch als Graustufenbild und als Originaldatei im Vectrikformat *.3dclip geschickt.
Auf der Homepage von Vectric steht zu VCARVE Pro:
   
Ich empfehle Dir, erstmal zu lernen, was Deine Software kann und was nicht.
VCARVE heißt V-schnitzen oder Kegelfräsen. Das ist eine andere Bearbeitungsstrategie als 3D-schruppen und 3D-schlichten.
Gern helfe ich im Detail, wenn ich kann, aber die Grundfunktionen und Urschleim zu vermitteln, dazu fehlt mir die Geduld.
  Zitieren
 
#5
Sorry Obelix das ich dich nochmal belästige aber ich kann die Vcarve Datei nicht importieren
Könntest Du mir bitte erklären wie das geht?
Danke im Voraus Andi
  Zitieren
 
#6
(09.02.2022, 15:47)Andreas K schrieb: Sorry Obelix das ich dich nochmal belästige aber ich kann die Vcarve Datei nicht importieren
Wie ist denn Deine Vorgehensweise, erkläre mir das mal.

(09.02.2022, 15:47)Andreas K schrieb: Könntest Du mir bitte erklären wie das geht?
Das kann ich nicht, denn ich kenne VCARVE Pro nicht.
Ich kann es nur vermuten, weil ich Aspire kenne.
Ein einziger Klick in der Google-Suche reicht.

   

VCARVE hat auch Cliparts, wie Aspire.
Entweder Du kopierst die Rose.3dclip in Deine Library oder gibst den lokalen Pfad zur Datei an und importierst sie in Dein aktuelles Pojekt.

Genau das meine ich mit dem Urschleim im Umgang mit Sotware.
Dass man weiß, wie man ein Projekt anlegt, wie man zeichnet, importiert oder löscht, ist Grundvoraussetzung.
Das kann man üben ohne Schaden anzurichten, Videos und Tutorials ansehen oder lesen.
Ich helfe gern, aber ich lehre nicht das kleine Einmaleins.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste