Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Fachmann/-frau / Bastler für Optimierung eines Peltier-Aufbaus
#1
Es existiert ein Versuchsaufbau, bei dem mit mehreren Peltier-Elementen in direktem Kontakt ein Objekt gekühlt werden soll.
Hier gibt es Optimierungsbedarf, da der Aufbau noch nicht zufriedenstellend funktioniert.
Daher wird ein/e Fachmann/-frau bzw. ein Bastler gesucht mit Erfahrung im Umgang mit P-Elementen.
Region München und weiterer Umkreis ist sinnvoll, um am Aufbau zu arbeiten.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Und was läuft nicht zufriedenstellend?
Was ist das für ein Lüfter? Ist das ein PC-Kühler?
Welche Leistungsdaten haben die Peltiers? Fläche? Spannung, Strom?
Wofür ist der Versuchsaufbau?
Wozu zwei Kühlköper?
Welches Temp.delta soll erreicht werden?
Was ist oberhalb der Metallplatte? Luft, Vakuum,...?

Ich hoffe es wird zur Montage der Metallplatte und auch der Kühlkörper eine Wärmeleitpaste verwendet. Das macht einen großen Unterschied.
  Zitieren
 
#3
Und was läuft nicht zufriedenstellend?
Es sind insgesamt 4 Elemente installiert. Einzeln funktionieren sie, zusammen aber nicht, da wird die Platte eher warm.
Dieses Problem soll gelöst werden. Wir haben verschiedene Variationen im Aufbau und bei Strom/Spannung probiert.

Was ist das für ein Lüfter? Ist das ein PC-Kühler?
Laut Beschreibung kann er universell und auch für PC eingesetzt werden. Es wurden zwei Lüfter verwendet.

Welche Leistungsdaten haben die Peltiers? Fläche? Spannung, Strom?
Peltier Element

Wofür ist der Versuchsaufbau?
Abkühlen eines Objektes, das auf die Metallplatte gelegt wird.

Wozu zwei Kühlkörper?
Die kleineren Kühlkörper ragen etwas in eine Box rein, das wäre mit der größeren nicht möglich.
Zudem erhöht sich damit die Gesamtmasse der Kühlkörper.

Welches Temp.delta soll erreicht werden?
Das dT ist egal, es soll eine maximal niedrige Temperatur erreicht werden.

Was ist oberhalb der Metallplatte? Luft, Vakuum,...?
Darüber ist Luft. Auf der Platte kann ein zu kühlendes Objekt aufgelegt werden.

Ich hoffe es wird zur Montage der Metallplatte und auch der Kühlkörper eine Wärmeleitpaste verwendet. Das macht einen großen Unterschied.
Es wird überall Paste verwendet.
  Zitieren
 
#4
Danke für die vielen Antworten.
Wenn die PTs in Zusammenschaltung nicht laufen, aber einzeln, dann würde ich folgendes untersuchen.
Was kann die Stromversorgung, welche Stromstärke gibt das Gerät maximal ab.
Denn die Daten des PTs sind ja, 60W bei 12V, also damit 5A Stromstärke pro Element.
Dann würden bei einer Parallelschaltung von 2PTs schon 10A notwendig werden.
Was wird als Stromversorgung verwendet? Ein Labornetzteil, PC-netzteil, da diese ja passend 12V abgeben. Ist noch eine Leistungsregelung dazwischen?

Ich würde versuchen die Spannung langsam zu steigern, denn auch bei kleineren Spannungen (z.B. 3V) beginnen die PTs kühler zu werden. Und dann pro PT Spannung und Stromstärke messen. Vieleicht wird dann ersichtlich, was da passiert.

Wenn denn wirklich alle 4 PTs unter Vollast arbeiten, wird 4*60W Leistung umgesetzt. Und 240W Abwärme per Lüfter wegzupusten ist nicht so einfach. Ich vermute das schaffen die Lüfter bei Maximalleistung der PTs nicht. Daher erst mal das System mit kleiner Spannung betreiben und sehen, ob ein Spannungs-Temperatur-Diagramm erstellt werden kann. Wenn das nicht Linear ist, dann dürfte das Ableiten der Wärem über die Lüfter nicht ausreichend sein.
240W heiße Luft, das ist Vergleichbar mit einem kleinen Fön.

Richtig effektiv arbeiten die PTs mit Wärmetauscher und Flüssigkühlung. Klingt aufwendig, lässt sich aber schon mit einer Aquariumpumpe realisieren. In den Kühlwasserrvorratstank noch einige Eiswürfel und plötzlich bringen die PTs auch eine gute Kühlleistung bis -20 grad, das war meine Erfahrung.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste