Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
suche Schleifscheibe für Doppelschleifer
#1
suche eine Schleifscheibe für meinen Doppelschleifer auf der ich dann meine Drechseleisen schärfen kann!

Hat da jemand nen Tip für mich welche ich da brauch?

Wäre die vielleicht was:
https://www.amazon.de/Schleifscheibe-f%C3%BCr-Doppelschleifer-Siliziumkarbid-fein/dp/B005G9CEVS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1494525776&sr=8-5&keywords=schleifscheibe+200
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Jürgen,

es mag sein, dass jetzt viele User aufschreien.
Ich stelle mich dem.

Meines Erachtens ist ein Doppelschleifer ohne Kühlmittel
GIFT
für Werkzeuge.

Warum?
Die Drehzahlen sind hoch und es entsteht eine nicht zu vernachlässigende Reibungshitze.
Was passiert im Metall?
Die vorher so akribisch realisierten Schichten und Strukturen werden labil.
Die Härte lässt nach - selbst, wenn man abschreckt.

Mein Tipp:
Werkzeuge sind unsere Freunde und wollen auch so behandelt werden.
Meine Küchenmesser schärfe ich manuell mit japanischen Wassersteinen,
die Holz- und Metallbearbeitungswerkzeuge manchmal auch. Zumeist kommen da jedoch Ölsteine
wie Arkansas- oder Kunstssteine zum Einsatz. Wasser bzw. Öl sagt schon: Hohe Temperaturen
entstehen nicht und das Werkzeug wird scharf und bleibt es auch länger.

Viele Grüße
Mathias (der seinen Doppelschleifer nur noch zum Kürzen/Abrunden von wenig beanspruchten Schrauben vewendet)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste