Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Schleifscheiben 125x20x12
#1
Hallo Leute,

ich habe mir gestern auf dem Flohmarkt günstig einen alten Doppelschleifbock der Marke "Bergin" (Die Firma gibt es nicht mehr) geschossen, den ich heute erfolgreich wiederbelebt habe.
Nun habe ich das Problem, Ersatzschleifscheiben zu finden, da die alten sehr "rund" geschliffen sind.

Auf den noch montierten Schleifscheiben, sind folgende Angaben zu finden:

BERGIN NK 36 125x20x12
BERGIN NK 60 125x20x12

Leider finde ich die Größe im Internet nicht! Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße, Dieter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ohne die Maschine zu kennen tippe ich mal auf:
Körnung: 36 / 60
Außendurchmesser: 125 mm
Innendurchmesser: 20 mm
Scheibendicke: 12 mm

Ergo alle Scheiben mit den Abmessungen sollten passen.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
(08.10.2018, 18:43)CTHTC schrieb: Ohne die Maschine zu kennen tippe ich mal auf:
Körnung: 36 / 60
Außendurchmesser: 125 mm
Innendurchmesser: 20 mm
Scheibendicke: 12 mm

Ergo alle Scheiben mit den Abmessungen sollten passen.

Stimmt nicht ganz Wink

Außendurchmesser: 125 mm
Innendurchmesser: 12 mm
Scheibendicke: 20 mm

Das Problem ist aber, das ich Scheiben mit Innendurchmesser 12 nicht bekomme Sad
  Zitieren
 
#4
Miss mal die Welle.
Die Welle meines Schleifbocks von Bosch hat 12,7mm (1/2"). Vielleicht wirst du da fündig. Ich habe noch zwei Buchsen von 12,7 auf 20 aus Stahl dabei. Damit habe ich eine größere Auswahl an Schleifsteinen.
  Zitieren
 
#5
OK, dann sind die Werte gedreht.
Naja, war ne Chance von 50% Laught

Schau mal bei Bernardo, ob die so etwas haben.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#6
12,7mm (1/2") scheint wohl doch ein sehr gängiges Format zu sein.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
Ok! Ich werde morgen mal die Welle genauer messen Smile
  Zitieren
 
#8
Hab gerade nachgemessen, es sind aber genau 12 mm.
Mist jetzt bin ich echt ratlos!
Was würdet ihr mir raten?
  Zitieren
 
#9
Hi,
vielleicht hilft dir das hier weiter: Reduzierung
Das ist jetzt nur eine Anbieter - gibt sicher mehrere und vielleicht auch in Metall. So kannst du Scheiben mit größerer Bohrung verwenden.

Schnellnoch gefunden: Hier vielleicht
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#10
Hallo Dieter,

Solche Reduzier-Ringe sind das gängige Mittel zur Befestigung.

Gibt's auch in für 32-12

Somit beinahe keine Einschränkungen beim Kauf

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste