Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TB Anschlag/Tisch
#11
(31.03.2018, 15:13)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb: Hans, wie wäre es mit einer Nut in der Bodenplatte und Falze unter den Wänden? Das könnte man einfach aufsetzen und mit Schnappverschlüssen wie bei der Staubabsaugung fixieren.

Staubdicht dürfte das obendrein sein. Das weißt Du besser als ich. Wink
Ich würde das gerne so lösen, da habe ich den Absaugkasten einzeln und könnte diesen auch für einfache Bohrungen nutzen, wenn es genauer und Wiederholbohrungen sein sollen/müssen, dann kommt der Tisch drauf, das ganze sieht dann so aus:
               
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Über eine untere Absaugung hatte ich auch zuerst nachgedacht, denn Gedanken habe ich aber mit
der Zeit verworfen weil sie mir bisher wenig oder garnicht geholfen hätte.
Effektiver bei einer T.bohrmaschine wäre eine Absaugung von oben, weil die zu bohrenden Werkstücke meistens
das Abzusaugende Loch verschliessen würde.

Und dann kommt natürlich auch noch das erhöhte Gewicht dazu was der Tisch die ganze Zeit abfangen muss und
sich vielleicht auf Dauer bei der Höhenverstellung bemerkbar machen würde.

Deine Sketchup Zeichnung sieht aber Klasse aus  Thumbs Up.
Gruss Woody  Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#13
Hans, ich hab mir erlaubt, Deine Skize etwas abzuändern. Den Deckel deines Absaugkastens hab ich seitlich verlängert, sodass er jeweils  durch zwei Leisten unter der großen Platte eingefasst wird. Zur Veranschaulichung hab ich der Platte und dem Kasten unterschiedliche Hölzer gespendet. s.u.

   

Woodys Einwand hat allerdings einiges für sich. Da erledigt sich das Problem wohl von selbst.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#14
Hallo,
unter meiner Maschine habe ich auch eine Platte mit Anschlägen.
Da habe ich bei 80 oder 100er Balken und einem fetten Forstener
Bohrer o. ä. schon Probleme mit der Höhe obwohl die Platte nur ca 4 cm misst..
Mit dem Kasten noch darunter kann ich mir das oft auch problematisch
vorstellen. Aber nicht jede Maschine ist gleich hoch.

Gruß
  Zitieren
 
#15
(31.03.2018, 17:22)willi schrieb: Hallo,
unter meiner Maschine habe ich auch eine Platte mit Anschlägen.
Da habe ich bei 80 oder 100er Balken und einem fetten Forstener
Bohrer o. ä. schon Probleme mit der Höhe obwohl die Platte nur ca 4 cm misst..
Mit dem Kasten noch darunter kann ich mir das oft auch problematisch
vorstellen. Aber nicht jede Maschine ist gleich hoch.

Gruß
Hi Willi, sollte ich einmal einen 100er Balken bohren müssen, so ging das auch noch, habe einmal 2 Fotos gemacht und den Freiraum von der Pinole zum Tisch gemessen, beide Fotos mit nach untem gestelltem Tisch, einmal ohne Bohrer und einmal mit 13mm Bohrer:

       

sollte der Platz dann immer noch nicht ausreichen, könnte ich jederzeit die Absaugung (Kasten samt Platte) abnehmen! Von dem gemessenen Maß muss man noch die Absaugung (Höhe 110mm abziehen!
LG Hans
  Zitieren
 
#16
Hallo,
da bist Du ja gut dran mit deiner Maschine.
Da ist meine weit von entfernt.

Gruß
  Zitieren
 
#17
(31.03.2018, 16:56)Woody1970 schrieb: Und dann kommt natürlich auch noch das erhöhte Gewicht dazu was der Tisch die ganze Zeit abfangen muss und
sich vielleicht auf Dauer bei der Höhenverstellung bemerkbar machen würde.

Deine Sketchup Zeichnung sieht aber Klasse aus  Thumbs Up.
Gruss Woody  Smile
Hi Woddy, das Problem mit der Höhenverstellung habe ich bei der Maschine nicht! Der eigentliche Tisch wird über eine sehr masive Zahnstange bewegt und die eigentliche Höhenverstellung findet immer digital statt, das heißt, es wird immer gemessen vor der Bohrung, das ist fest eingebaut in der Maschine!
LG Hans
  Zitieren
 
#18
(31.03.2018, 17:03)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb: Hans, ich hab mir erlaubt, Deine Skize etwas abzuändern. Den Deckel deines Absaugkastens hab ich seitlich verlängert, sodass er jeweils  durch zwei Leisten unter der großen Platte eingefasst wird. Zur Veranschaulichung hab ich der Platte und dem Kasten unterschiedliche Hölzer gespendet. s.u.



Woodys Einwand hat allerdings einiges für sich. Da erledigt sich das Problem wohl von selbst.
Hi, so habe ich es doch auch gelöst, der untere Kasten, die eigentliche Absaugung, wird rechts und links mit einer Leiste fixiert. Der obere Tisch, wo die Nuten drin sind, wird vorne, hinten und an den Seiten jeweils auch mit einer Leiste gehalten. So kann ich den oberen Tisch, wenn ich keinen Anschlag benötige, abnehmen und habe trotzdem noch die Absaugung von unten. Für eine obere Absaugung werde ich extra eine Halterung unabhängig vom Tisch machen, so das die Späne auch oberhalb abgesaugt werden. Muss seitlich von der TB eine Konstruktion anfertigen der den Absaugschlauch hält, aber trotzdem am Ende so beweglich bleibt, das ich diesen seitlich zur Pinole führen kann und er mir da absaugt!
LG Hans
  Zitieren
 
#19
Hallo,

Das Problem mit der Höhe habe ich nicht, da der Bohrständer/die Bohrmaschine auf dem Kasten steht, mir geht also netto nichts verloren.

Eine kleine Vorwarnung: Bei einem 60er Forstnerbohrer oder einem Kreisschneider werden die Späne mit soviel Energie aus dem Zentrum geschleudert, daß diese Art der Absaugung nur rudimentär funzt. Da bedarf es schon einer Kiste ähnlich wie in großen Laboren mit zentraler, überaus kraftvoller Absaugung, in der die ganze Bohrmaschine steht. Das könn ich mit meinen Mitteln nicht realisieren.

Aber für die alltäglichen Bohrarbeiten hilft es allemal, den Reinigungsaufwand zu beschränken.

Frohe Ostern
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#20
(01.04.2018, 11:35)Christian Neumann schrieb: Hallo,

Das Problem mit der Höhe habe ich nicht, da der Bohrständer/die Bohrmaschine auf dem Kasten steht, mir geht also netto nichts verloren.

Aber für die alltäglichen Bohrarbeiten hilft es allemal, den Reinigungsaufwand zu beschränken.

Frohe Ostern
Hi Christian, kann die TB leider nicht auf die Kiste stellen, bei 46kg wäre das dann doch etwas zuviel! Aber ich bin froh wenn ich die "Sauerei" etwas dämmen kann! Dir und deiner Fam. auch Frohe Ostern!
LG Hans
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste