Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tellerschleifer für Keramik
#1
Moin, mal eine Frage

meine Tante hat bei einem Besuch meinen Tellerschleifer gesehen und hätte jetzt gerne auch so ein Teil für Ihre Werkstatt. Sie will damit Ihre Brennstützen (braucht man beim Brennen von Keramik um die Teile in den Ofen zu stapeln) wieder plan schleifen da an denen zum Teil Glasur oder so hängen bleibt die ab muss.

Die Frage die sich mir nun stellt:

2800 rpm oder 1400 rpm Motor?

Wird ein 30er Teller, also bei 2800 ist das schon ne Hausnummer bei der Drehzahl.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... meiner Meinung nach sind bei Holz schon 1400 gut und 2800 zuviel.

Nach der pauschalen Regel "je härter desto langsamer" (beim Bohren/ Spanabheben)
denke ich das für Keramik die 1400er Variante die bessere sein wird.
  Zitieren
 
#3
Ich würde bei einer Firma für Schleifmittel anrufen. Es gibt ja einige die eine Beratung anbieten oder zumindest eine Service-Rufnummer bereitstellen. Es ist ja auch, außer der Geschwindigkeit, auch eine Frage des richtigen Belages.
  Zitieren
 
#4
ich habe bei Klingspor auch mal angefragt ob sie mir weiterhelfen können
  Zitieren
 
#5
um hier mal weiterzumachen

die sind echt schnell mit antworten bei Klingspor, bin begeistert

Bei der Drehzahl war erstmal die Meinung beides geht, 2800 rpm würde einen höheren Abtrag bedeuten und das würde schon gehen, aber ggf müsste man dann über eine Kühlung nachdenken und bei Verwendung des 1400 rpm Motors ist die Standzeit der Schleifteller auch höher

Darüber hinaus soll ich Silizium als Schleifmittel verwenden. Jetzt hat Klingspor selber keine 300er Schleifteller mit Silizium und bisher habe ich bei Google auch noch keine gefunden. Jemand eine Idee?
  Zitieren
 
#6
Hier vielleicht!? Sollte gehen ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#7
Die sehen tatsächlich ganz gut aus

Interessant das das 300er Siliziumkarbid Scheiben von Klingspor sind^^
  Zitieren
 
#8
Tellerschleifer, endlich mal der richtige Ausdruck für das Teil! Big Grin
  Zitieren
 
#9
wie willst du das Teil sonst nennen?
  Zitieren
 
#10
... sonst schleift der Tellerschleifer "Holzstäbe und Brettchen" - hier dann auch "Teller"  Angel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste