Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturanzeige Sensor #6 ASUS ROG Maximus XIII Extreme
#1
Ich war und bin es vielleicht noch ein wenig besorgt:

   

Das Dashboard von iCue, siehe Bild, beim Temperatursensor #6 einen Wert von 127°C. Nachdem ich diverse Versuche gemacht habe festzustellen wo der Sensor steckt und welcher Lüfter-Anschluss für das Kühlen dieser Stelle zuständig ist habe ich mich an den Support von ASUS gewandt. Heute wurde ich angerufen. Es wurde mir versichert der Sensor würde auf dem Motherboard nicht verwendet und seine Messung sei irrelevant und verweise nicht auf eine Stelle auf dem Motherboard wo solche Temperaturen herrschen.

Ich gebe zu, dass eine solche Temperatur auf irgend einer Stelle auf dem Motherboard eine Katastrophe wäre. Der PC mit diesem Motherboard lauft seit über 6 Monate und zeigt keine Auffälligkeiten. Hat jemand auch dieses Motherboard im Einsatz und wie steht es da mit Sensor #6?

Hellmut
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

wie kann ein Sensor, der nicht verwendet wird einen Wert ausgeben. Hast Du ein Laserthermometer mit dem Du punktgenau Temperaturen messen kannst? Damit könntest Du mal schaun wo das Board im laufenden Betrieb so heiß wird. Irgend wo muß dieser Wert ja herkommen und gemessen werden.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Ich würde das Laptop mal mit HWInfo auslesen.
  Zitieren
 
#4
Das wird vom Wert her - wenn überhaupt - irgendwo in einem Chip oder einem Spannungswandler stecken. Wobei die Maximus-Boards eigentlich so ziemlich überall Kühlkörper drauf haben, wo es geht.

Was hast Du für eine SSD? Die Speichermodule von den M.2-Dingern mögen es recht warm, nur der Controller-Chip darauf sollte gekühlt werden. Wobei 127°C schon sehr hoch wären.

Auch wäre es möglich, dass das ein fest programmierter Ersatzwert ist und Du Dir, wie vom Support ausgesagt, keine Sorgen machen musst.
  Zitieren
 
#5
Moin,

wenn der Wert tatsächlich als fest programmierter Ersatzwert eingegeben wurde, frage ich mich warum der so hoch gewählt wurde. Das verunsichert doch den Kunden nur, wie man sieht. Ich würde auf jeden Fall die Antwort vom Support aufheben. Wenn das Board stirbt und die das nicht innerhalb der Garantie/Gewährleistung abwickeln wollen, hast Du was für die Argumentation, warum die in der Pflicht sind.

Gruß Don
  Zitieren
 
#6
Naja, das ist gerade so in dem Bereich, wo das Board normalerweise schon ausgestiegen wäre. Ich meine die VRM dürfen teils bis 125°C heiß werden, bevor was abschaltet.

Dass der Wert so hoch und auch krumm gewählt wurde, kann ich mir auch nur so erklären, dass der Service-Mitarbeiter gleich weiß, dass alles in Ordnung ist.

Aber: Ich arbeite nicht für den Hersteller, ich entwickle sowas nicht, das ist nur Raten. Von daher ohne Gewähr.

Wäre ja schon Mal interessant wofür der Sensor denn genutzt worden wäre, würde er aktiv genutzt...
  Zitieren
 
#7
Hellmut, mach dir da keine Gedanken ... das ist (wie schon geschrieben) nur ein Slot für einen weiteren Temperatursensor, welcher bei deinem Mainboard (wie auch bei meinem) nicht verbaut ist. Wink

   
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#8
Das ist kein fest programmierter Wert, sondern bedingt der sich
durch den Ersatzwiderstand für den Fühler.

Da ist idR. ein PT100 oder vergleichbar drauf, der dann bei nicht
Belegung mit einem Festwiderstand ersetzt ist.

Wenn man den Eingang offen ließe, würde ein undefinierter false Zustand
heraus kommen, was in der Programmierung schwerer zu händeln wäre
als ein zu hoher Wert, den man einfach ignorieren kann.

Weiß ich von uns aus der Firma, wenn wir Prüfsimulationen machen.

Wird dann ähnlich gehandhabt bei nicht benötigten Messungen.
  Zitieren
 
#9
Die Sache ist ganz einfach:
Der Microcontroller der die Temperaturen einliest arbeitet mit 8bit (1 byte)
Mit 8 bit kann ich Zahlen im Bereich von 0-255 darstellen.  Wenn ich nun das führende bit als Vorzeichen benutze kann ich Zahlen von - 127 bis + 127 darstellen.
Ein offener, unbeschalteter Eingang liefert automatisch den Wert 127, ein defekter Sensor (bei Kabelbruch) natürlich auch.

Der  Hersteller hat den Alarmwert  einfach auf 127 gestellt und damit den  Eingang deaktiviert.

Mike
  Zitieren
 
#10
@Funkenschlosser:
Oder so. Auch 'ne Möglichkeit und insgesamt sogar einfacher umzusetzen, wenn man nur die Spule am Pick-and-Place-Automaten austauschen muss.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste