Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischbohrmaschine von Bosch oder Güde?
#51
Janus, im Thread hab ich ein Video eingestellt.
https://bastler-treffpunkt.de/thread-boh...6#pid53776
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#52
So ein Bohrständer wäre tatsächlich eine Alternative für mich
  Zitieren
 
#53
(15.02.2019, 09:29)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb:
Zitat: (an den höchsten Stellen sind es 1940 mm!).

Mit deinem Keller bist du armer Kerl einfach nur zu bedauern.

Ja, da laufen oben an der Decke noch Heizungsrohre, die die Deckenhöhe noch mehr verringern und eine Leuchtstofflampe mittig. Hinten auf meiner Werkbank sind es noch 99 cm bis zur Decke (an der höchsten Stelle, da die Decke leicht gewölbt ist zwischen den Stahlträgern).

(15.02.2019, 10:30)DonRedhorse schrieb:
(15.02.2019, 09:29)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb:
Zitat: (an den höchsten Stellen sind es 1940 mm!).

Soooo wenig?  Huh Da könnte ich mit meinen 1,97 nur gebückt stehen. Mein Keller ist auch nur 2,10m hoch. Aber zumindest muss ich nicht den Kopf einziehen. Mit deinem Keller bist du armer Kerl einfach nur zu bedauern.

Moin,

man weiß ja nicht, ob unser lieber Mixbambullis ein Wurzelzwerg ist, der sich hinter einer Schaltafel ( in der Regel 1550mm lang )verstecken kann. Wenn das so ist sind 1940mm Deckenhöhe mehr als ausreichend. Big Grin Big Grin Tongue Tongue Tongue

Gruß Don

Ich bin nicht der größte......bei 1,80m hab ich aufgehört zu wachsen  Tongue
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#54
Zitat:Ich bin nicht der größte......bei 1,80m hab ich aufgehört zu wachsen  [Bild: tongue.png]

Das ist doch schon mal eine Hausnummer. Das wäre beim "Alten Fitz" durchaus Gardemaß gewesen und du wärst bei seinen "langen Kerls" gelandet. Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#55
Moin,

also doch ein Wurzelzwerg.  Tongue

Ich bin 1,81m groß. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 

Gruß Don
  Zitieren
 
#56
(15.02.2019, 19:32)DonRedhorse schrieb: Moin,

also doch ein Wurzelzwerg.  Tongue

Ich bin 1,81m groß. Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 

Gruß Don

Für ein Pferd schon ein ordentliche Stockmaß. Aus meiner Sicht aber auch nur ein Zwerg. Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#57
Um zum Thema zurück zu kommen


  Zitieren
 
#58
(15.02.2019, 06:44)Mixbambullis schrieb:
(14.02.2019, 20:06)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb: Du darfst auch gerne noch weiter denken. Der 1244 bringt es sogar auf eine Höhe von 1000 mm. Wink Wichtig wären mir allerdings die 500 mm Ausladung. Damit bohrst du nicht nur dicke sondern auch breite Bretter. Tongue

Nachtrag: Gerade für deine Insel-Lösung ist das Ding ideal. Für die Bankhakenlöcher kannst du damit wunderbar auf dem Tisch herum rutschen. Smile

Nee, die Höhe von 1000 mm ist nicht möglich, da Arbeitsplattenhöhe 950 mm plus ein Bohrständer von 1000 mm meine Deckenhöhe sprengen würden (an den höchsten Stellen sind es 1940 mm!). Also müssen 750 mm reichen Wink

Michael, 

sei doch mal etwas flexibel und mehr Bastler: 
1cm - Pahhhh !

Einfach ein Kleines Loch in die Decke und schon ist es gelöst!!! 

Und dann zementiertet du die Säule ein und hast dadurch eine sehr hohe Seitenstabilität ...
Angel Laught

VG
Holger

(15.02.2019, 20:46)burli schrieb: Um zum Thema zurück zu kommen
...

Burli, 
über die Bauweise habe ich auch nachgedacht - aber Vorteile sehe ich dabei nur, wenn man die Maschine flexibel auf Platten verschieben möchte (für mich lohn der Aufwand nicht). Alternativ kann man sehr einfach die Maschine samt Säule um 180 Grad gedreht in die Originalaufnahme stecken (eine Fixierschraube/ ein Bolzen verschieben - fertig). Allerdings muss die Bodenplatte dazu verschraubt sein, weil der Kipp-/Schwer-Punkt so nicht gestützt wird...

VG
Holger
  Zitieren
 
#59
Burli, bei allem, was man da jetzt über die Parallelen zur Scheppach PD 40 liest und sieht, scheint ein Blick auf diese Maschine durchaus mal angebracht.

Zitat:Einfach ein Kleines Loch in die Decke und schon ist es gelöst!!! 

Und dann zementiertet du die Säule ein und hast dadurch eine sehr hohe Seitenstabilität ...
[Bild: angel.png] [Bild: laught2.png]

Sehr kreative Lösung, Holger. Angel  
Bei der Bauhöhe ist die Seitenfixierung gar nicht mal so abwegig.  Idea ... Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste