Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischkreissäge mit neuem Parallelanschlag - Schnitt abmessen / Massband
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Jahren eine Kreissäge von Bernardo zugelegt und kannn sagen, es war eine gute Anschaffung. Für rund 800€ macht sie was sie soll. Nur der Parallelanschlag war doch verbesserungswürdig und ich bin gerade dabei, einen neuen selbst anzubauen. Er ist auf Aluprofilen 40x40 verschiebbar. Auf das Aluprofil möchte ich ein Massband kleben, aber nun ist die Frage, über welche Vorrichtung stelle ich den Anschlag nun genau ein? Am liebsten wäre mir ein Stück Plexiglas mit einer feinen Markierung, optimal sogar mit Lupe.

Irgendwer eine Idee, ob man sowas kaufen kann? Oder selber machen? Oder ganz anders?

Für Anregungen bedanke ich mich jetzt schon.

Gruß
Dieter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Da wurde kurzlich drüber geschrieben. Ich was nicht wo es war.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#3
Am Sägeblatt messen. Gibt es noch anderes? Idea Idea Big Grin
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
Hallo,

ich habe meine Tischkreissäge (eigentlich eine Bausäge) auch mit Aluprofilen ausgestattet um eine Führung für den Sägeschlitten zu erhalten.
Den Parallelanschlag (ebenfalls ein Aluprofil) stelle ich über 2 Maßbänder oben und unten an der Säge ein.
Die Maßbänder habe ich wegen dem Kontrast auf schwarze Kunststoffwinkelleisten geklebt. Die Winkelleisten habe ich mit Aluleisten an die Aluprofile geschraubt.
Die Aluleisten und Kunststoffwinkelleisten bekommst Du in jedem Baumarkt.

Auf der rechten Seite hab ich auch noch meine Fräse integriert.

Hier sind dazu einige Bilder, vielleicht bekommst Du dadurch eine Anregung:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
  Zitieren
 
#5
Danke für die Vorschläge. Ich hatte an etwas gedacht wie die Lösung am Schiebeschlitten von Wamicke. Wie hast du den schönen schmalen Strich hinbekommen?

Ja ich messe auch meistens direkt vom Sägeblatt ab ... aber oft ist ein festes Maßband auch hilfreich.
  Zitieren
 
#6
Wink 
Hab den "Strich" mit einem Cuttermesser gemacht
  Zitieren
 
#7
ok, daran hatte ich noch nicht gedacht. Übrigens ganz toll, wie du deine Kreissäge veredelt hast!
  Zitieren
 
#8
Das ist eine Bernardo TK 200 RS. Ich glaube die gibt es so nicht mehr. Für damals 800 € bin ich sehr zufrieden damit. Alles ist sehr stabil. Der Sägetisch wird original mit zwei Blechteilen erweitert, da habe ich eine durchgehende Multiplexplatte eingebaut. Und wie gesagt der Parallelanschlag war nicht ganz parallel, daher habe ich den nun neu gebaut. Fotos kann ich momentan leider keine einstellen, meine Tochter ist umgezogen und hat meine Werkstatt vollgestellt :=)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste