Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tischlampe
#11
Kleine Story zu LED-Leuchtmitteln und Umweltverträglichkeit:

Wir haben über dem Esstisch drei Pendelleuchten jeweils mit E14 Leuchtmitteln von IKEA. Nach nur 6 Monaten ging eine Birne kaputt. Weil die drei Lampen identische Helligkeit und Lichtfarbe haben sollen, fuhr ich also zu IKEA, um genau diese Birne wieder zu kaufen. Gab es aber nicht mehr. Unter der selben Artikel-Nr. hatten die Birnen jetzt 50lm mehr. Ich habe der Verkäuferin mein Problem erklärt, dass ich drei identische Birnen brauche. Sie schaute mich etwas ungläubig an und sagte: "Dann ersetzen Sie doch alle 3 Birnen. Mit 2,49€ pro Birne ist das doch überschaubar." Dabei ging es mir nicht um die paar € sondern darum, dass hier Elektroschrott auf Kosten der Umwelt produziert wird.

Früher war 40Watt in klar eben 40Watt in klar und gut. Da hätte ich Osram, No Name und Philips problemlos mischen können.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Hallo!

Auch bei LED gibt es Qualitätsunterschiede!

Ich habe vor beinahe 11 Jahren angefangen in unserem Haus alle Leuchtmittel auf LED umzustellen. Zu allererst die Leuchtmittel die am meisten benutzt wurden.
Küche, Esszimmer, Bastelraum, Bad und Wc´s.

Diese Leuchtmittel habe ich mir bei Kamilux in DE bestellt, waren damals noch sehr teuer, aber habe ich noch immer in Verwendung! Chinaschrott LED halten keine 5 Jahre - eher 3!
Lidl, IKEA und Aldi ( bei uns Hofer ) sind diesbezüglich für mich ein NO GO!
lg
Harry

Guter Pfusch ist besser als schlechte Arbeit! Angel
  Zitieren
 
#13
Bei mir sind innerhalb kurzer Zeit drei Ikeabirnen verreckt. Lebensdauer ca.3 Jahre und das in einem Raum der nicht oft benutzt (An-Abschalthäufigkeit) wird. Ist halt wie immer, wer billig kauft..........
  Zitieren
 
#14
Ich habe bewusst bei IKEA gekauft, weil ich mir eine Nachkaufmöglichkeit davon versprochen habe. Satz mit x....
  Zitieren
 
#15
Guten Abend Horst, ich kann mir deine Lampen sehr gut als Nachtischlampen vorstellen. Tolle Arbeit!

Viele Grüße Maria
  Zitieren
 
#16
(22.02.2021, 23:09)Maria_Kreativität schrieb: Guten Abend Horst, ich kann mir deine Lampen sehr gut als Nachtischlampen vorstellen. Tolle Arbeit!

Viele Grüße Maria
So werden einige meiner Lampen auch verwendet, je nachdem der Bettbesitzer eine Leseratte oder eher ein soforteinschläfer ist.  Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste