Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touch-Schaltung für Lampe: Hilfe benötigt
#1
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei, eine Touch-Schaltung für eine Lampe zu basteln, ähnlich https://www.conrad.de/de/loesungen/maker...lampe.html, allerdings einfacher, da ich einen Dimmer ansteuern möchte, der bereits einen Eingang für externes Schalten besitzt. Er ist im angefügten Schaltbild als Block in der Mitte zu sehen - betätigt wird er, wenn der obere Eingang (mit Kreis), der im Leerlauf 5 V besitzt, auf Masse gezogen, also kurzgeschlossen wird.

Meine Idee war, mit dem zweiten Transistor der Darlingtonschaltung genau das zu erreichen, allerdings funktioniert die Schaltung nicht. Ich habe sowohl im Leerlauf (Touch-Leitung frei) - linker Spannungswert, als auch bei Betrieb (Touch-Leitung berührt) - rechter Spannungswert - gemessen und verstehe die Werte nicht. Sie sind ebenfalls für unterschiedliche Stellen im angefügten Schaltbild angegeben.

Warum messe ich an der ersten und der zweiten Basis negative Spannungswerte?! Wo kommen die überhaupt her, wenn die Versorgungsspannung (und die Leerlaufspannung des Dimmereingangs) positiv sind?! Und wieso wird der Dimmereingang nicht auf Masse gezogen, sondern bleibt bei 2,5V?

Bzw.: Hat jemand einen Tipp, wie ich mein Ziel erreiche und mit einer einadrigen Touch-Leitung (die später mit dem Gehäuse verbunden wird, so wie in der oben verlinkten Conrad-Schaltung) den Schalter des Dimmers (schwarze Box) kurzschließt? Wie müsste die Schaltung geändert werden?

Für Tipps bin ich dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,

Sophonet

[Bild: FXrCKtD9ScS9XBX?x=2970&y=1514&a=true&fil...calingup=0]
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste