Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Treppenlichtautomat zickt
#1
Bissel speziell das Problem, quasi für die E-Meister im Forum.

Im Treppenhaus (4. Stck-werke) ging seit ein paar Tagen eine Leuchte nicht; anderen verrichteten ihren Dienst. Vorgestern wurde es dann komisch. Das Licht ging nur solange überall an, wie man den Taster festhielt. Automat kaputt dachte ich mir. Wollte noch vor der Besorgung die kaputte Glühbirne wechseln, Taster gedrückt, Automat geht!  Idea Neue Birne eingeschraubt, probiert: alle anderen gehen, solange die Taste gedrückt wird, die neu eingeschraubte nicht! OK, andere (getestete) Birne rein. Dasselbe!! Birne raus, geht wieder. ???

Dann ist mir beim Rumprobieren aufgefallen: immer nach dem ich die Sicherung raus hatte, ging es genau 1 Mal!  Angry

Heute neuen Automaten rein: DASSELBE !!!!!  Huh

Was mir noch auffiel, ist eine Fremdspannung zw. N und der Schaltleitung hinter dem Automaten!! Wo die her kommt k.A.
Fiel mir aber schon mal im Keller auf, als eine ausgeschaltete LED-Lampe leicht glimmte. 
Aber meines wissen, hat keiner in der letzten Zeit was an der Anlage gemacht.

Die Frage was tun? (ja, Elektriker rufen) Aber vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee dazu!  Angel
Gruß Wolfgang
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Womit hast du die "Fremdspannung" gemessen? Wenn du das mit nem einpoligen Phasenprüfer gemacht hast, ist das normal. Ist halt nur ein Schätzeisen und reagiert auch auf kapazitive Einstreuungen auf Grund der Leitungslängen.

Das Gleiche übrigens auch bei der LED im Keller. Das sind kapaziotive einkoppekungen über die Netzleitung. Die LED Lampen haben teilweise einen so geringen Leistungsbedarf, dass die da schon reagieren.

Mach mal nähere Angaben zu dem verbauten Treppenhausautomaten!

Gruß CArsten
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#3
Gemessen mit Duspol digital. 
Automat der drin war Theben elpa 9, neu Theben elpa 6.

Das mit dem LED Glimmen ist ja nicht so schlimm. Oft zu beheben in dem man die Leitung "dreht".

Nur das mit dem TLA macht mich stutzig. Müsste mal nachforschen ob der elpa 6 auch elektro-mechanisch ist wie der 9er.
Wenn ja, mal sehen was es noch so gibt.

Nee, gerade geschaut; der 6er ist wohl elektronisch.  Undecided Dann bin ich mit Erklärungsversuchen erstmal wieder am Ende.  Sad
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#4
Nach weiterer Überlegung gedenke ich, erstmal die kommende Woche raus zu finden was für eine Schaltung realisiert ist.

[Bild: 620px-Treppenlicht_schaltungsvarianten.svg.png]
Möglicherweise ein Drahtbruch/ Wackler in einer Dose.
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#5
So 1:1 austauschbar sind die aber nicht! Beim 9er sind die Taster direkt zwischen Phase und Lampe, was auch das Leuchten während des Betätigens erklärt, beim 6er je nach Betriebsart eine Seite Phase, oder Neutralleiter, andere seite auf Klemme 4 vom elpa6

Kommt denn an Klemme 3 vom Elpa (egal welcher) die Phase noch an, wenn die Taster los gelassen werden?
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#6
Ja, du hast wohl recht. Der 6er kommt zwar mit 3 Leitern zurecht, aber nur N-getastet. Die Schaltung scheint aber L-getastet zu sein. Also so nicht kompatibel.
Danke für den Hinweis.  Thumbs Up
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#7
Sodele, heute einen 9er besorgt, eingebaut - geht!  Shy

Danke dir nochmals ganz herzlich für deine Mithilfe, ohne die das bestimmt viel länger gedauert hätte.  Thumbs Up Thumbs Up
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#8
gerne doch!
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#9
Hab jetzt noch eine Verständnisfrage an @Netti14 oder andere versierte Elektriker hier im Forum.

Nachdem ich nun gelernt habe, welche Schaltungsunterschiede es gibt, jetzt noch die Frage: warum sind N-getastete lt. VDE unzulässig? 
Habe jetzt zwar mehrfach nachgelesen, verstehe es aber noch nicht wirklich.
Meine Vermutung: wegen der Steuerspannung des Automaten auf der N-Leitung und der damit verbundenen Gefahr??
Wenn das so ist, wie drückt sich das in Zahlen, dh. in Spanungswerten aus?

Danke für die Aufklärung.  Angel
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#10
Hallo Wolfgang,

das kann ich dir beim besten Willen nicht wirklich beantworten, dazu bin ich zu lange raus aus dem Beruf (über 20 Jahre).
Ich könnte mir allerdings vorstellen, das man generell eigentlich keinen Neutralleiter schaltet und es deshalb nicht zulässig ist.
Zum Anderen wäre das auch messtechnisch schwerer zu erfassen. Wenn der Null geschaltet würde, wo gegen willst du da messen, gegen Phase? Wäre mir irgendwie komisch dabei.
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste