Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triton in GTS einbauen
#1
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die schnelle helfen? Ich möchte meine Triton 2400W in meine GTS 10 XC einbauen und wüsste zu gerne welche Platte ich dafür nehmen soll? Momentan ist die Fräse noch in einer Tischplatte MDF 27mm eingebaut, aber ich habe schon gelesen das es Probleme geben soll, bei dem Gewicht der Fräse soll bei jemand schon die Platte durchhängen. Siebdruck habe ich nur bis 21mm gefunden, reicht die aus? Ich würde gerne die MDF Platte so lassen und nicht für dsie TKS Aussparung zusägen!
LG Hans
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich habe zwar keine Triton, aber meine Oberfräse wir ähnlich schwer sein. Ich habe eine 21mm Siebdruckplatte genommen. Da ist unten noch ein Gehäuse drangebaut (zwei Siebdruckplatten quer zur Oberplatte und unten mit einer weitern Platte verbunden). Das gibt genug Stabilität.

Alternativ könntest Du auch ein L-förmiges Aluprofil drunterschrauben. Das sollte dicke reichen.
  Zitieren
 
#3
OK, Danke! Dann werde ich mir eine 21mm Platte holen und 2 Winkel unten so anbringen wie der Anschlag oben verläuft, also quer der Langen Seite nach!
LG Hans
  Zitieren
 
#4
Na ja ein paar Zentel ist schon zuviel, wenn man eine Leiste oder sonstige Fräsung machen möchte, die auf das Zentel stimmen muss! Da werde ich auf Nummer Sicher gehen und auf jeden Fall vor und hinter der Fräse unten eine Versteifung anbringen!
LG Hans
  Zitieren
 
#5
Ich möchte auch eine 2400W Triton in die Bosch GTS einbauen - gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungen ob der Einbau schädlich für die Auszugsmechanik der GTS ist?
Wenn sich eine 21mm Siebdruckplatte biegt könnte sich da ja durchaus auch etwas verbiegen auf Dauer... Dodgy
  Zitieren
 
#6
Ich hab diese Kombi jetzt aktuell seit Juni letzten Jahres. Dabei hat sich an meiner GTS offensichtlich nichts verändert.
Allerdings entferne ich die Triton auch nach gebrauch. Selten, dass ich die mal aus Faulheit im Tisch lasse.
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 
#7
Hm das würde ich nur ungern machen. Das bedeutet einerseits Aufwand, wenn man "mal schnell" was fräsen will, und dann muss das Ding auch noch irgendwo gelagert werden wo es nicht stört...
Ich denke eher darüber nach ob man vielleicht eine Abstützung des Ausziehbereichs machen könnte. Entweder eine schräge Vertrebung vom Auszug in Richtung Unterbau, oder einfach einen "Ablagewinkel" an der Wand, so dass quasi der Auszug in der "Parkposition" der Säge abgestützt ist. Oder was ganz anderes.
Weiß noch nicht ob das Sinn macht Smile
  Zitieren
 
#8
Werde mir auch mal Gedanken machen wegen dem Gewicht! Die Triton wiegt ja alleine schon 6,2kg!!! Dann die Platte noch! Muss mal schauen wie ich eventuell eine klappbare Abstützung hin bekomme! Das doofe ist ja vorne wo die Abstützung benötigt wird, steht man ja im allgemeinen weil man ja von rechts die Teile nach links durchschiebt. Auf der anderen Seite ist die Platte samt Triton schnell raus genommen und genauso schnell wieder drin, ich für mein Teil könnte damit leben.
LG Hans
  Zitieren
 
#9
Hallo,
vielleicht hilft ja meine Konstruktion.
Einfach eine Kiste bauen, die den Auszug der Tischverbreiterung unterstützend aufnimmt.
So habe ich damit eine Ablage in der Kiste und die Verbreiterung hängt nicht durch. 
Geht sehr gut, bleibt bei mir immer so, die MX Einlegeplatte habe ich zur Veranschaulichung 
draußen gelassen. Die Kiste ist fest aufgeschraubt.
       

In der Kiste könnte man leicht den Bereich der Fräse in der Deckplatte aussparen. 
Auf der Säge liegt ein Stück Antirutschmatte, ganz nützlich, wenn der ganze Tisch als
Arbeitsfläche benötigt wird.

Grus
  Zitieren
 
#10
Wie breit ist denn die GTS 10 XC genau, wenn die Verbreiterung ausgezogen ist?
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste