Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Triton in GTS einbauen II
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Asmodin,
wie du sicher auch in meinem Tread gelesen hast habe ich eine 30mm Siebdruckplatte verwendet! Da hängt restlos nichts durch!!! 
Ich habe diese Problem vorher schon gewusst und habe deshalb so eine starke Platte genommen. Das wirklich einzige was dagegen spricht ist das eventuell höhere Gewicht, aber wie ich im nach hinein feststellen konnte, macht dies dem Auszug der Säge restlos gar nichts aus! Der Auszug ist so stabil da gibt nichts nach! 
Also deine 18mm Platte ist einfach zu schwach! Mindestens 21mm, obwohl ich auch da schon gelesen habe, durch das Heraussägen der Einlegeplatte geschwächte Mittelteil, kann diese auch noch etwas nachgeben, was zu einer ungenauen Fräsung in der Mitte führen kann. Wenn man auf ein Zehntel in der Höhe abfräsen möchte, hat man ein Problem. Ich würde deshalb mind. zu 27mm raten! Wenn du jetzt deine Versteifungen samt Schrauben zusammen rechnest, hättest gleich mit einer stärkeren Platte keine Gewichtszunahme gehabt!
LG Hans
  Zitieren
 
#3
Asmodin, die derzeitig untergeschraubten Verstärkungen sind zu instabil - die Ausrichtung hätte ich dann zumindest hochkant gedreht. Mutmasslich helfen werden wohl Metalwinkel - z.B. 20mm x 40mm (40 hochkant) - die können sich in dem Fall nicht verbiegen und sind einfach nur druterzuschrauben...
  Zitieren
 
#4
Auf die Bitte von Asmodin, zeige ich nochmal im Detail meine GTS-Triton-Erweiterung bzw., wie ich das Ganze nach meinen Kriterien und zu meiner Zufriedenheit gelöst habe.
Da ich ja eh eine funktionale Aufstellmöglichkeit für die GTS 10 XC bauen musste und im Hinterkopf den Einbau der Triton als Tischfäse hatte, musste ich die Fräse in meine Planung mit einbeziehen.

Berücksichtigen musste ich wie bei allen Werkstadtmöbeln:
 - Platzsparend
 - Mobil
 - Funktionell
 - Alles was zum Bedienen der entsprechenden Maschine notwendig ist, muss griffbereit sein
Das ist sozusagen mein Credo.



Das Ergebnis:


Das ist der Urzustand.
   


In der unteren Schublade ist die Fräseinlage gelagert. Die Bauhöhe der Fräse habe ich selbstverständlich berücksichtig.
   

Fortsetzung folgt....

Die Tischfräs-Einlage aus verschiedenen Blickwinkeln:
               

Fortsetzung folgt....
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 
#5
Andy hat dazu gestern auch ein Video rausgebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=QlBm0nEXvKs

VG
Jörg
  Zitieren
 
#6
Diese Lösung finde ich eigentlich ideal! Da ich aber den Untertisch schon geplant habe und jetzt auch fertig gestellt ist, kommt diese Lösung für mich nicht mehr in Frage! Da aber Kris eh vorhat eine Neue Platte zu machen könnte er Deine Lösung nachbauen!
LG Hans
  Zitieren
 
#7
Die Siebdruckplatte hat eine Stärke von 20mm
Das Alu-Profil/Alu Schiene 15mm Breit und 2mm Stark

Zwecks erweiterter Stabilität, man die Schiene von Oben nicht sehen kann und zur Schmutzreduzierung, habe ich die Kanten der Siebdruckplatte eingefräst.
       


Fortsetzung folgt...

Eingelegte Fräsplatte *klingt lecker*
       

So schaut das dann von unten aus:
       


...Und so sieht das ganze "Ordnungsgemäß" vor dem Einsatz aus
   


Aber ganz ehrlich, weder die Schutzhaube noch die Federn sind bei mir im Einsatz Angel
Ich hab mich für den Parallelanschlag von Wolfcraft entschieden, weil er kompakter und leichter ist als ein Selbstgebauter.
Allterdings schraub ich den in letzter Zeit nicht mal mehr fest. Ich benutze ihn hauptsächlich als Schlauchhalter für die Absaugung.
Näher als in der Schublade geht ja nicht mehr. und trotzdem bin ich oft zu faul das Ding auszupacken.

Ich hoffe ich konnte Inspirieren Wink
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 
#8
...fast vergessen
Das Netzkabel an der Triton hab ich mittels Kabelbinder etwas herunter gezwungen, sonst hätte ich die untere Schublade noch ein paar Zentimeter höher bauen müsssen.

@Asmodin:
Ich hoffe deiner Bitte wurde genüge getan. War ein verfluchtes Gefummel *HimmelAr...* mit den Bildern. Die sind andauernd verschwunden.
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 
#9
NBH - das mit der Aluschiene seitlich und auch noch versenkt finde ich eine ganz tolle Idee und werde es nachbauen und mir die zuerst vorgesehenen Stützwinkel sparen.

Danke auch für die Bilder.
  Zitieren
 
#10
Freut mich...


Hatte ich gar nicht geplant^^

Eigentlich wollte ich zu Stabilisierung ein paar Streifen von der gleichen Siebdruckplatte unten an die Platte schrauben. Ich hatte soweit alles vorbereitet.
Wollte gerade den Bohrer ansetzen...

"Noch mehr Schraubenköpfe von oben?"
"Hm,..  Zwei Stabilisierungsleisten unten? Wird das nicht ein bisschen sehr eng?"

Dann lag auf der Werkbank der Rest Alu-Streifen. Den hab ich dann in der Mitte durchgeschnitten.
Deshalb gehen die auch nicht komplett durch. Die Einlage ist eh nicht 100%,...
Mach ich iwann anständig, sagte ich mir...
...Das war vor ca. 6 Monaten Shy
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste