Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und wieder ein Neuer :)
#1
Hi,

mein Name ist Stefan, ich bin 34 Jahre alt und wohne an der deutsch-polnischen Grenze im kleinen Städtchen Frankfurt (Oder). Ich lebe zusammen mit meiner kleinen Familie im Haus meiner Eltern, wo mir im Kellergeschoss ein Raum für eine Werkstatt zur Verfügung steht.

Schon als kleines Kind habe ich mit Holz und Nägeln "experimentiert". Denn das, was dabei heraus kam, sah meist weder nach etwas aus, noch war es nutzbar. Aber mit der Zeit wuchs mein Erfahrungsschatz und auch meine Holzkonstruktionen wurden immer besser. In meiner Ausbildung hatte ich dann auch etwas Metallverarbeitung. Gut, Metall ist etwas anderes als Holz, aber ebenso wie Holz muss auch Metall gesägt und entgratet werden und hat in seiner Verarbeitung noch viele Gemeinsamkeiten.

Es blieb aber nicht nur bei der Holzverarbeitung. Auch das Wetter und die Elektronik interessierten mich sehr und als Ergebnis steht heute eine Wetterstation im Garten, deren Sensoren ich teilweise selbst gebaut habe. Wer sich das Ganze mal anschauen möchte, ist gern eingeladen, auf meiner Homepage vorbei zu schauen.

Auch ich fand den Weg hier her über Youtube. Mich interessierten die Möglichkeiten einer Oberfräse im Frästisch und wurde dort zunächst bei den Videos von HolzwerkenTV fündig.  In der Liste der weiteren Videos fand ich Michas Video über seinen Fräslift und fand seine natürliche Art sehr angenehm. Im Gegensatz zu den meisten, schneidet er es nicht aus den Videos, wenn mal etwas schief geht und man anfängt zu fluchen, vielleicht sogar etwas durch die Gegend fiegt. Das macht seine Videos so natürlich. Denn auch bei mir lernen Dinge mal fliegen, wenn ich mir durch eine Unachtsamkeit die Arbeit einer oder mehrerer Stunden zu nichte mache.

Also, meine alte Oberfräse (welche 7 lange Jahre ungenutzt in ihrem Koffer auf ihren Einsatz wartete) raus geholt und mal ein paar Probefräsungen gemacht. Ich war erstaunt, wie leicht man an einem Fichten-Leimholzbrett schicke Ränder heranfräsen kann. Leider alles Handgeführt mit einem Kopierfräser, welcher mit seinem Kugellager am Brett entlanggeführt wird. Da kam der Wunsch auf, mir endlich eine richtige Werkbank zu bauen und in dieser einen Frästisch einzubauen. Also habe ich mir eine Birke-Multiplexplatte mit den Maßen 30mm dick, 110cm x 70cm kommen lassen. Leider klappte das Fräsen der Aussparung für die Oberfräse überhaupt nicht, da Birke doch ein wenig härter ist, als Fichte. Daher kommt der Frästisch später noch, als Zusatz für die Werkbank.

Nachfolgend mal ein paar Bilder von der "Werkstatt" und der Werkbank:
[Bild: IMG_4405.jpg]
Wie man sieht, alles noch recht unordentlich. Dieser Raum wird im Winter leider zum deponieren von nicht winterharten Pflanzen, sowie allerlei Gartengerätschaften genutzt, welche den Sommer über draussen im Garten stehen. Entsprechend stand beim Bau der Werkbank nicht viel Platz zur Verfügung.

[Bild: IMG_4406.jpg]
Die Spannzange wird von 2x 20mm Alu-Rohr geführt und kann maximal bis 25cm ausgefahren werden.

[Bild: IMG_4407.jpg]
Der Blick von unten. Die beiden Alu-Rohre laufen durch ein dickes 4-Kantholz, welches auch für die Werkbanks-Beine verwendet wurde. Damit wird die Spannange bestens geführt und zeigt selbst im weit ausgefahrenen Zustand kaum Spiel.

Soweit die Werkbank. Diese ist noch lange nicht fertig. Es fehlen noch die Lochreihen für die Bankhaken um im Zusammenspiel mit der Spannzange, beliebig lange Leisten und Bretter zur Bearbeitung spannen zu können.

[Bild: IMG_4409.jpg]
Um das die Werkbank noch mehr Gewicht bekommt, werde ich den Unterboden zu einem Schrank mit Fächern und Schubläden ausbauen und darin das Werkzeug lagern.

[Bild: IMG_4412.jpg]
Und hier ein Blick auf meinen aktuellen Werkzeugpark. Da dieser noch nicht sonderlich umfangreich ist, greife ich oft auch auf das Werkzeug meines Vaters zurück. Dieser hat unter anderem einen Winkelschleifer, als auch eine Tischkreissäge in seinem Bestand. Meine neuste Anschaffung ist die Japan-Säge im Bild. Bisher habe ich immer mit dem Fuchsschwanz gesägt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Während ich beim Fuchsschwanz stets mit Feile und Schleifpapier nacharbeiten musste, ist bei der Japan-Säge lediglich noch etwas Grat am Rand zu entfernen.

Ebenso wie Michael, plane auch ich, nichts. Ich weiss was ich machen will, wie es aussehen soll und die Details werden spontan entschieden. Hat den großen Vorteil, dass man gleich los legen kann und nicht viel Zeit mit der Planung vertrödelt.

Aktuell überlege ich, ob auch ich, meine Projekte bei Youtube online bringe. HD-Camcorder samt Stativ ist vorhanden. Aber wenn, dann erst, wenn die Werkstatt nach Werkstatt aussieht und nicht wie derzeit, nach Abstellkammer.

So, das wars dann auch "schon" Laught .
Viel Spaß Euch allen in Eurer Werkstatt. Seid fleißig und macht auch hin und wieder mal Fehler. Schließlich sind diese zum Lernen da Wink .

Gruß Stefan.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin Stefan,

sieht klasse aus die Werkbank! Das sind doch super Voraussetzungen zum Weiterbasteln. Fertig wird eine Werkstatt eh nie und ich glaube auch, dass man nie an dem Punkt kommt, an dem man nicht von weiteren Werkzeugen und Geräten träumt Laught

Grüße aus Mannheim!
Simon
  Zitieren
 
#3
Hi Stefan
und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Smile

Deine Werkbank sieht echt super aus, alle Achtung.

Gruß
CTHTC
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#4
Ich danke Euch für den herzlichen Empfang.

Bezüglich meiner Werkbank habe ich mal in meinem Forum (welches ich mir mal zur Dokumentation meiner Bastelprojekte aufgesetzt habe) einen neuen Beitrag begonnen, wo ich den Bau der Werkbank weiter dokumentiere. Wenn ich die Werkbank zumindest vorläufig als fertig ansehe, werde ich diesen Thread dann auch hier zusammengefasst als Beitrag nieder schreiben. Hier der Link zur Beschreibung

Gruß Stefan.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste