Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterdruckventil für Zyklonabscheider
#1
Hallo Bastler,

ich habe hier kräftige, rechteckig aber abgerundete Industriebehälter aus Kunststoff, ca. 30 l, mit "Tupperdeckel".
Der Deckel schließt luftdicht, ist aber wesentlich dünner als der Behälter.
Ich habe mir nun überlegt, den Großteil der Deckelfläche mit einer Holzplatte zu verstärken und einen
Zyklonabscheider darauf zu montieren.
Zu starker Unterdruck ist des Behälters Ende.
Deshalb würde ich aus Teichfolie ein mit einer Feder einstellbares Unterdruckventil basteln und montieren:
  • 3 Bohrungen in den Deckel für 2 Einstellschrauben und Ventilöffnung
  • Teichfolie mit Loch für Ventilöffnung innen festkleben
  • Gegenstück ist ein rundes Stück Teichfolie-Laminat-Druckfeder-Laminataufhängung mit 2 Muttern
    für die Einstellschrauben
Damit könnte ich die Kraft, mit der die Teichfolien aufeinandergedrückt werden, recht genau einstellen.
Bei zu heftigem Unterdruck sollte das Ventil für einen gewissen Druckausgleich sorgen.

Oder außen angebracht:
  • Teichfolie mit Loch für Ventilöffnung innen festkleben
  • Teichfolie-Laminat mit zentraler Schraube innen; Schraube geht zentral durch die Ventilöffnung
  • Außen um die Schraube Druckfeder; Unterlegscheibe und Flügelmutter oben zur Einstellung
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi mac5150,
vom Prinzip her müsste das Ventil so wie sie es beschrieben haben auch funktionieren.

Meine Idee dazu wäre:
Eine Siebdruckplatte, ein Loch (ca 40mm) bohren.
eine Leiste darüber, in der Mitte eine Bohrung für die Schraube.
Eine Scheibe (mindestens 50mm) mit Teichfolie oder Mosgummi bekleben, in die Mitte die Bohrung für die Schraube. (Die Bohrung sollte was größer sein als die Schraube, damit sich die Dichtung selbst justieren kann.)
Schraube, Unterlegscheibe, gummierte Scheibe von unten durch die Siebdruckplatte durch die Bohrung. Druckfeder und Flügelmutter von oben, wie Sie es geplant haben.
Das Ganze bekäme ein Kästchen mit Schlauch- oder Rohranschlüssen, um es in den Luftstom der Absauganlage einzubauen,

viel Erfolg

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#3
Hallo Jens Abeler,

wir können uns gerne duzen; das ist im Forum auch die Regel.
Aber keine Regel ohne Ausnahme. Ich bleibe dann vorerst beim "Sie".

Eine Führung der Schraube ist sicherlich von großem Vorteil.
Dort entweder eine Schraube mit nicht durchgehendem Gewinde (oder mit Schrumpfschlauch glätten).
Das Moosgummi werde ich mit Talkum einreiben, sonst haftet es wahrscheinlich am PVC.

Ihren Vorschlag mit dem Kästchen und der Einbindung in den Luftstrom der Anlage verstehe ich nicht.

Das Unterdruckventil würde bei normaler Absaugung eingestellt werden und bei Blockierung der
Ansaugung (= GAU) getestet werden. Die optimale Einstellung läge dazwischen.

Ihre Dimensionierung des Ventils erscheint mir etwas groß. Ich hatte vor, eine Bohrung von ca. 10 mm
und eine 4 mm Schraube zu benutzen. (Laborerfahrung)

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#4
Hi mac5150,
Die Größe ist vielleicht überzogen (bin halt kein Feinmechaniker;-).
Ich würde das Ventil entweder vor dem Zyklon oder nach dem Zyklon einbauen, da ein Einbau in den Staubbehälter die Arbeitsweise des Zyklons stören würde.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#5
Hi Jens,

Du (ich fange jetzt einfach mal an...) siehst nicht meine Problemstellung:
Ich will den Behälter direkt schützen. Meint: Unterdruckventil direkt neben Zyklon.
Wenn solch ein massiver Unterdruck entstünde, dass das Ventil auslöst, ist die
Arbeitsweise des Zyklons eh' anomal.
Auch auf eine Warnanzeige werde ich verzichten, da man das Zischen deutlich hört...

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#6
P.S. Ein "Guckloch" ist auch noch möglich..
  Zitieren
 
#7
Hi mac5150,
hier ist Ihre Idee mit dem Sicherheitsventil umgesetzt:
http://bastian-diekoetter.blogspot.de/20...eider.html

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#8
Hi Jens Abeler,

ich mag das Gefühl überhaupt nicht, wenn eine meiner Ideen schon ein alter Hut ist.
Wenigstens funktioniert es. Vielen Dank für den Link!

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#9
Hi Mathias,
Es war nicht meine Absicht, ihre Idee infrage zu stellen. Ich habe gestern im Internet nach Daten zum 'dust commander' gesucht (mich interessiert, bei welchem Durchfluss [l/min] das Teil optimal arbeitet) und bin dabei zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich dachte einfach, es könnte hilfreich sein, zu sehen, wie Andere die Sache mit dem Unterdruckventil technisch gelöst haben.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#10
Hi Jens,

in keinem Moment hatte ich mich von Ihnen negativ behandelt gefühlt. Ganz im Gegenteil.
Sie haben sich doch ernsthaft mit der Fragestellung auseinandergesetzt und schließlich einen sehr guten Link beigesteuert.
Das war wirklich hilfreich und wird von mir auch so gesehen!
Von mir ein ehrliches "Weiter so, Jens!".

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste