Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterkonstruktion, auf unebener Wand, ausrichten
#11
Naja als Konstrukteur im Anlagenbau dürfte ja zumindest das auswählen der richtigen Dübel und Schrauben für dich kein Problem sein... 

Ich weiß ja nun nicht was du an deinen Wand alles dran hängen willst aber 10er Dübel würde ich höchstens verwenden wenn ich die komplette Wand nur an 2 Schrauben aufhängen würde...
Rechne doch mal aus wie viel Tonnen du an 24 Schrauben hängen kannst....
Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Wird die rote Fläche unter den Latten ein Kasten der am Boden steht oder soll das nachher auch so frei schweben? Wenn das ein Kasten wird kannst du die Platte darauf aufstehen lassen, somit steht sie quasi eh "auf dem Boden" und braucht nur noch Halt um nicht umzufallen.

6er Dübel mit 5er Schrauben reichen locker. Vorbohren, die Löcher ein wenig senken und leg Beilagscheiben unter sonst frisst sich der Schraubenkopf ins Holz und spaltet es.
Ich hab auch Hohlblocksteine in der Garage und jede Latte 3 mal angedübelt. Oben, Mitte, unten. Darauf eine Dreischichtplatte mit 4er Spax und darauf die Leisten mit 3er glaub ich. Wenn die in die Platte geschraubt werden reicht das völlig, außer du willst da eine Formatkreissäge hin hängen.
  Zitieren
 
#13
(26.10.2020, 15:29)Mike2020 schrieb: Naja als Konstrukteur im Anlagenbau dürfte ja zumindest das auswählen der richtigen Dübel und Schrauben für dich kein Problem sein... 

Ich weiß ja nun nicht was du an deinen Wand alles dran hängen willst aber 10er Dübel würde ich höchstens verwenden wenn ich die komplette Wand nur an 2 Schrauben aufhängen würde...
Rechne doch mal aus wie viel Tonnen du an 24 Schrauben hängen kannst....
Mike

Hallo Mike.

Wir legen alles für die Ewigkeit aus. Wink
Also meist einige Nummern größer.

Dennoch danke.
Werde die Kombi definitiv abspecken.
Macht es dann auch für die Umsetzung einfacher.

Guden,
Frank
(26.10.2020, 15:32)eldiablo85 schrieb: Wird die rote Fläche unter den Latten ein Kasten der am Boden steht oder soll das nachher auch so frei schweben? Wenn das ein Kasten wird kannst du die Platte darauf aufstehen lassen, somit steht sie quasi eh "auf dem Boden" und braucht nur noch Halt um nicht umzufallen.

6er Dübel mit 5er Schrauben reichen locker. Vorbohren, die Löcher ein wenig senken und leg Beilagscheiben unter sonst frisst sich der Schraubenkopf ins Holz und spaltet es.
Ich hab auch Hohlblocksteine in der Garage und jede Latte 3 mal angedübelt. Oben, Mitte, unten. Darauf eine Dreischichtplatte mit 4er Spax und darauf die Leisten mit 3er glaub ich. Wenn die in die Platte geschraubt werden reicht das völlig, außer du willst da eine Formatkreissäge hin hängen.
Hi.

Die rote Fläche ist einmal die Arbeitsplatte und die Wischleiste bzw Abschlussleiste.
Allerdings nur angedeutet.

Die Werkzeugwand steht nicht auf.
Sie ist nur an der Wand befestigt.

Beilegscheiben???? Idea
Meinst Du klassische Unterlegscheiben?
Geht bei mir nicht, da ich Senkkopfschrauben nehmen wollte.
Löcher vorbohren, dann mit nem Kegelsenker etwas senken, damit der Schraubenkopf bündig mit der Latte abschließt.
Da muss ich die Schraube vorsichtig anziehen.
Im Maschinenbau reißt eher der Kopf ab, bevor das Material aufreißt.

An die Werkzeugwand kommt die Tischbohrmaschine, Dekupiersäge, Kompressor, ...
Eben alles was im Weg rumsteht. Big Grin
Nein Spaß, normales Handwerkzeug (Gabelschlüssel, Schraubendreher, Hämmer, Wasserwaagen, Schraubenboxregal, Handsägen, ...).
  Zitieren
 
#14
Ja, Unterlegscheiben. In Bayern song ma Beilagscheim dazua Wink.

Das geht auch mit Senkkopfschrauben, dazu müsstest halt mit einem Forstner senken. Das wäre aber eh nur falls du auf Nummer sicher gehen willst, eigentlich sollte das auch so halten.
  Zitieren
 
#15
(26.10.2020, 15:14)gunz75 schrieb: ...
 
Anstatt 7 vertikale Latte nur 6 – okay?   Idea
Pro Latte 4 Schrauben statt 5 – okay?  Idea
 
 
Was empfehlt ihr mir bzgl. der Montage – Dübel/Schrauben Kombination?
 
Soll ich, aufgrund der reduzierten Anzahl an Bohrungen in der Unterkonstruktion, hier 8’er Schrauben und 10’er Dübel einsetzen?
Die Mauer besteht aus Hohlblocksteinen.
 
Für die Montage der Platte auf der Unterkonstruktion 5’er oder 6’er Schrauben in Verbindung mit 8’er Dübel?
 
Ich würde Schrauben mit Teilgewinde wählen. Richtig?
 
Die Keilleisten würde ich nicht nur mit der Platte verschrauben, sondern durch die Platte in die Unterkonstruktion.
Oder wäre das auch übertrieben?
Auch weil ich dann weitere Schrauben mit einer anderen Länge benötige
 
Schrauben:
SPAX Universalschraube, Teilgewinde, Senkkopf, T-STAR plus, 4CUT, WIROX
 
Dübel:
Fischer DUOPOWER
...

... meine Rückmeldung in aller kürze:
  • 6 x 4 Schrauben sind noch immer sehr viel - und werden "sicher" halten 
    (wenn die Wand "gut" gemauert ist, reichen wohl auch weniger - aber "so" hast du Sicherheit um Elefanten tanzen zu lassen)
  • Schrauben mit T-Star plus sind super um sie kraftvoll einzudrehen
  • Teilgewinde ist eine sinnvolle Ausführung
  • 8mm Dübel reichen locker!
  • 5mm-Schrauben - auf der Dübelpackung sind die Angaben konkret benannt - Mindestlänge muss passen!
    (6mm-Schrauben sind evtl. zu schwergängig und drehen ggf. den Dübel mit (bei schlechter Wand)
Bin auch gespannt: 
Toi toi toi - und BILDER (Fotos - nicht animierte Grafiken) werden gern genommen  Angel
  Zitieren
 
#16
immer noch kompletter Overkill!

Wie müßte dein Dachstuhl aussehen, wenn er nach deinen Vorgaben gebaut wäre...
Wie müßten die Hängeschränke deiner Einbauküchen aussehen....
Wie müßten die Wandanker für die Hängeschränke aussehen..... Idea Idea Idea
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#17
(27.10.2020, 10:12)Christian Neumann schrieb: immer noch kompletter Overkill!

Wie müßte dein Dachstuhl aussehen, wenn er nach deinen Vorgaben gebaut wäre...
Wie müßten die Hängeschränke deiner Einbauküchen aussehen....
Wie müßten die Wandanker für die Hängeschränke aussehen..... Idea Idea Idea

Moin Christian.

Danke für Deine konstruktive Kritik. Thumbs Up
Bin immer dankbar für Nachrichten.

Welche Dübel/Schrauben Kombination für die Unterkonstruktion und welche Schraubenwahl für die Platte und Keilleisten würdest Du empfehlen?
  Zitieren
 
#18
Moin,
bei normalen Dachlatten (35x48mm) würde ich 4,5 x 80mm Schrauben mit passenden Dübeln nehmen. Sollte an einer Stelle viel (10 mm+) unterfüttert werden müssen, kannst du ja dann an der Stelle 100mm Schrauben nehmen. Schrauben/Dübelabstend ca 50 cm.
Keine Schlagdübel, denn du willst ja justieren.
Daran kannst du, nach dem die Querhölzer auch drauf sind, immer noch ein halbes Schwein aufhängen.

Viel Freude dabei
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#19
Ich bin ja mal gespannt auf die finale Umsetzung....
Mike
  Zitieren
 
#20
Nach wie vor verstehe ich den Sinn der UK nicht, wenn du eine Auflagefläche und eine einigermaßene glatte Wand hast.

Meine Wand ist ca. 220cm breit. Zwei Platten übereinander (grün) Nut in Feder mit insgesamt 8 Schrauben (rot) in 8mm Dübeln und fertig.

   

Die Keilleisten wirken dann noch als zusätzliche Aussteifung.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste