Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralt Diaprojektor LED nachrüsten
#1
Hallo liebe Gemeinde,

beim Sachen aussortieren habe ich meinen alten Diaprojektor und ein paar Dias gefunden. Aus Nostalgiegrüden habe ich mir also vorgenommen, den wieder zum Laufen zu bringen. Ursürünglich wurde er mit einer 150 W Glühbirne betrieben, die natürlich nicht mehr geht.
Diese würde würde ich gerne mit einer LED austauschen.
Hierfür hatte ich bereits eine 20 W LED mit ca 800 Lumen und eine neue Fassung ausprobiert und bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, da das Bild noch zu dunkel ist. Lichtstärkere LEDs bekomme ich leider nicht in den Projektor rein, da ich anstelle der Glühbirne nur einen Raum mit ca. 7 cm Höhe und 3 cm Derchmesser habe.
Ich habe auch schon eine neue Idee, wo ich aber eure Unterstützung bei der Planung benötige.
Und zwar möchte ich eine Chip on Board LED verbauen (genaugenommen diese hier: https://www.leds.de/cree-cxa2530-cob-led...68553.html) (2549 Lm 38 V 30 W, max 1500 mA).
Soweit ich es richtig verstehe, muss ich zuerst sicherstellen, dass der Chip Gleichstrom mit 38 V bekommt.
Dafür habe ich einen LED Treiber gefunden (https://www.reichelt.de/led-treiber-45-w...os_6&nbc=1). Dieser hat allerdings eine Leistung von 45 W (30-42 V ausgangsspannung), sodass ich die LED vermutlich mit Widerständen schützen müsste.

Es wäre super, wenn ihr mir mitteilen könntet, ob/ welche Widerstände ich brauche und ob das Vorhaben für ein erfahrenes Auge "in Ordnung" wirkt.

Gruß
Harald
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Die Eckdaten der LED geben doch alles her, die maximale Spannung ist 38V, der maximale Strom 1,5A. Wenn du die mit den Maximalwerten betreibst, hätte sie 57W und würde überhitzen und durchbrennen.
Somit musst du dir ein Netzteil suchen, was entweder die 38V Konstantspannung mit max. 0,78A bereit stellt, oder, was ich persönlich besser finde, ein Netzteil mit konstantem Strom, welches dir die 1,5A im entsprechenden Spannungsbereich bringt.
Oder halt ein netzteil mit konstanter Leistung von 30W und Strom und Spannungswerten, die im Betriebsbereich der LED liegen...
Das Netzteil von Reichelt geht zwar, überlastet aber die LED. Mit Widerständen brauchst du da nicht anfangen, erstens werden die dann warm, und die Charakteristik des Netzteils wird auch versaut...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#3
Super, dass es doch einfacher ist, als gedacht Laught Vielen Dank!
Habe mich jetzt für das Netzteil: https://www.reichelt.de/led-treiber-29-w...95518.html? entschieden, mit 29 W 800mA und bis zu 36 V,
ein paar Kühlkörper kamen auch in den Einkaufswagen und in ein paar Tagen gibts dann die vorgelagerte Bescherung.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste