Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verleimfräser für die Oberfräse – Problem
#31
(13.03.2019, 22:00)bastelbef schrieb:
(13.03.2019, 19:29)roerich_64_1 schrieb: So wie ich das sehe, brauchst du nur die Unterlegscheiben angleichen, und die Höhe beim Fräsen genau einstellen.

Dann löpt dat Wink

Ich denke auch, dass die Distanzscheiben zu dick sind. Da Nuten und Zinken konisch verlaufen, könnten 1 oder 2/10 schon ausreichen.

Ein Fräser, zwar schon älter aber das erste mal im Einsatz.
Sollen die Distanzscheiben dicker geworden sein oder abgenommen haben?

Entweder ist der Fräser von hausaus Schrott und aus Teilen zusammendesetzt, die außerhalb der Toleranzen sind, oder es ist falsche Handhabung.
Vielleicht zu geringe Frästiefe, wie Wolfgang vermutet.
Die Fräser haben nicht umsonst, entweder einen Anlaufring oder Schneiden im gesamten Profil.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Das mit der Frästiefe wird doch leicht korrigierbar sein: einfach die Frästiefe um das Spaltmaß erhöhe und fertig...oder ist das zu einfach gedacht?
  Zitieren
 
#33
Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe heute außerplanmäßig doch mal neue Versuche gestartet. Die Ergebnisse sind – trotz verschiedener Einstellungen – eher ernüchternd.

- Der Fräser hat einen Anlaufring. Allerdings kommt der bei keiner Einstellung richtig zum Tragen. Oder ich bin schlichtweg zu doof ...

- Die Distanzscheiben in der Höhe verändern, wäre grundsätzlich möglich (zusätzliche Scheibe auflegen), aber es würde nichts an der Frästiefe oder der Schneidengeometrie ändern.

- Ich habe schrittweise die Frästiefe verändert, indem ich den Fräsanschlag um das Spaltmaß näher an die Fräserachse (Welle??) geschoben habe. Also etwa 5 mm weiter ran, als der Anlaufring. Im Foto sieht man die verschiedenen Ergebnisse, nämlich nix. Das Ende der Schneide ist definiert, also dahinter ist kein Spiel. Damit kann ich machen, was ich will: ich komme nicht tiefer. Ich neige zu der Ansicht, dass der Fräser Schrott ist.

- Die richtige Höheneinstellung habe ich dank des Videos gefunden. Ich habe aber die obere große Schneide ganz nach unten gesetzt, also außerhalb des Schnittbereiches. Dann eingestellt – auf Umschlag gefräst – und es passt. Also wenigstens dieses Problem ist beseitigt. Ihr könnt das auf dem Fräserfoto sehen.

- Ich glaube, ich hole mir einen neuen Fräser ... Wink  Weiß ja jetzt, worauf ich achten muss.


Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#34
was mir gerade einfällt, sind die Frässcheiben in der richtigen Reihenfolge?????
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#35
Den Bildern nach zu urteilen, fräst du nicht tief genug.
Schrottfräser ist zwar denkbar aber unwahrscheinlich.
  Zitieren
 
#36
(14.03.2019, 14:44)Vadder schrieb: was mir gerade einfällt, sind die Frässcheiben in der richtigen Reihenfolge?????

Thilo, ja, sind sie. Ich habe lediglich die obere, große Scheibe nach unten gesetzt, wo sie praktisch nicht mehr in das Holz eingreift. Alle anderen Scheiben sind identisch.

Wolfgang

(14.03.2019, 14:55)Mitglied schrieb: Den Bildern nach zu urteilen, fräst du nicht tief genug. Schrottfräser ist zwar denkbar aber unwahrscheinlich.

Siehe Beitrag #33. Es geht nicht tiefer ...

Wolfgang
  Zitieren
 
#37
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen Fräser mit diversen anderen, gleich- oder ähnlich aufgebauten Fräsern im INet verglichen. Ich kann keinen Unterschied erkennen. Die Schneidengeometrie ist identisch, die Abmessungen ...

Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen. Was, wenn die erste Schneide, also die große Schneide, die entscheidende Bedeutung für die Frästiefe hat!? Auf dem Foto habe ich sie mal in der Originalstellung zu sehen. Da ich von diesem Verkäufer schon viele Sachen gekauft habe und bisher immer gute Qualität, denke ich mal, es liegt an mir, dass ich das nicht hinbekomme.

Im Internet habe ich von Infinity eine PDF für diesen Fräser gefunden. Nun fummle ich mich mal durch diese grässliche Sprache durch ... Tongue 

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   File-1466183134.pdf (Größe: 61,46 KB / Downloads: 57)
  Zitieren
 
#38
Also, ich habe aktuell mal wieder recherchiert. In einem anderen Forum hat ein User genau dieses Problem vor drei Tagen angeschnitten, an dem ich scheitere. Da wird viel mit 1/100 mm gerechnet ... Ich muss mir das alles mal in Ruhe durchlesen.

Wolfgang
  Zitieren
 
#39
(14.03.2019, 10:03)Wolfgang EG schrieb: - Der Fräser hat einen Anlaufring. Allerdings kommt der bei keiner Einstellung richtig zum Tragen.

Wolfgang

Ja Wolfgang, ich habe den Post 33 gelesen und genau das verstehe ich nicht.
Was meinst du mit " nicht richtig zum Tragen"?
Das Brett muß beim Fräsen am Ring anliegen.
  Zitieren
 
#40
Dann habe ich einen Denkfehler drin ... Recht hast Du, dafür ist der Anlaufring ja eigentlich da. Vielleicht habe ich da grundsätzlich was verkehrt gemacht. Bei ENT ist da ein Schema bei, wie die Anzahl der Ringe aufgeteilt ist, je nach Stärke des Materials. Die Zeichnung muss ich mir ja sozusagen auf dem Kopf vorstellen, weil der Fräse ja mit dem Schaft nach unten eingespannt wird.

Dann werde ich wohl morgen nochmal anders rangehen.

Wolfgang

PS: Quelle Foto: ENT


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste