Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedene Schalen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir auf Youtube verschiedene Drechslervideos angegesehen hatte, habe ich mich auch mal an Schalen versucht, die aus vielen verleimten Teilen bestehen.

   

Das ist Versuch einer "Economy Bowl" aus Walnuss-Splintholz. Unter dem Begriff findet man mehrere Videos im Netz.

       

Hier habe ich mich an einer "Tumbling Bowl" versucht. Auch nach diversen Videos aul dem Netz. Die verwendeten Hölzer sind Kirsche, Walnusskern und Walnusssplint. Das habe ich allerdings zuerst mal mit nicht so wertvollen Hölzern ausprobiert und es war auch gut so.


           


Die hier sind auf meinem Mist gewachsen. Es handelt sich um Reste von Buchen- und Eichenholz. Die Eiche habe ich durch Räucher mit Salmiakgeist nachgedunkelt. Die Gerbsäure in der Eiche reagiert mit Amoniak und die Buche bleibt hell, da sie keine Gerbsäure enthält. Die linke Schale ist noch nicht geölt.

Die bisherher gezeigten Varianten sind alle ziemlich tricky beim Verleimen. Es ist mit Sicherheit nicht so einfach, wie auf diversen Videos dargestellt. Die Einzelteile müssen hundertprozentig zugeschnitten sein. Zumal man ja nicht genau dieselben Maschinen und Vorrichtungen, wie die Kollegen in den Videos hat, ist das Pressen beim Verleimen auch noch eine Herausforderung.

   

Diese Variante ist einfacher zu verleimen. Es sind einfach zwei Eichen bretter und drei Fichtenbretter mit einander verleimt. Diese Schale ist auch mit Salmiakgeist geräuchert.

   

Hier ist ein Missgeschick passiert. Die Spindel war blockiert und ich habe eingeschaltet. Da hat es gequalmt und der Riemen war hin. Die Riemenscheibe leider auch was abbekommen, so musste ich sie etwas abdrehen.

MfG

Walter

Entschuldigung, ich dachte, ich hätte das letzte Bild gedreht. War wohl nichts.

Walter
Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

das sind sehr schöne Schalen, die Du da gedrechselt hast.  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Ich versuche mich gerade mit Dosen. Eine ist fertig, Eibe für Kaffeepads.

           

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Hallo Don,

Sehr schön. An so tiefe Objekte habe ich mich bisher noch gewagt.

MfG

Walter
Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
 
#4
Schon sehr genial, was man mit verschiedenen Hölzern und ein wenig Geometrie zaubern kann.
"Economy-Bowl" oder auch "Segmented Bowl" sind die Suchbegriffe, die dich anschließend eine Nacht lang bei YT festhalten.

Bastlerischer Nebeneffekt: Man lernt das perfekte Fügen.

Ich finde deine Schalen wirklich richtig gut!
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Ich finde super gemacht, das sind auch gute Anregungen.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste