Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilerkasten besser als Variante mit Y-Stücken?
#1
Hallo,

ich bin dabei, meine Kreissäge besser an die Absauganlage anzuschließen, als das bisher der Fall ist. Momentan ist nur die Hauptabsaugung angeschlossen. Für die Sägehaube muss ich auf ein T-Stück umrüsten (Danke Bosch) und für den Fräseinsatz nochmal anders umrüsten. Also muss was besseres her, wo ich die verschiedenen Absaugvarienten (Säge, Säge+Haube, Fräse) über Schieber aktiviere.

Beim Bau meines Untertisches hab ich nicht aufgapasst, so dass der schon zigfach gebaute Verteilerkasten nicht umsetzbar ist, weil die Schieber keine Platz zum Öffnen/Schließen hätten. Ich werde daher ausweichen und zwei HT Y-Stücke kombinieren. Dann habe ich auch drei Anschlüsse und dazwischen genügend Platz um die Schieber unterzubringen.

Nach der langen Vorrede jetzt die Frage: Was ist der Vorteil eines Verteilerkastens gegenüber den zwei Y-Stücken? Ok, Schaffensdrang ist immer ein gutes Argument, um was zu bauen, aber die Y-Variante kostet sowas um die 2,20€ und ist sozusagen mit dem Zusammenstecken schon erledigt. Kein Problem mit Dichtigkeit und wenn man die Y-Verbinder mit dem kleine Winkel nimmt kann das uch kein Nachteil sein.

Übersehe ich was?

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
es spricht nichts gegen y stücke und mit absperrschiebern versehen.....
  Zitieren
 
#3
Hallo zusammen,


dann hab ich mich mal drangegeben. Y-Stücke gekauft und Schieber gebaut.

Alles in Allem ziemlich einfach, daher hab ich währenddessen keine Fotos gemacht. Fertig verschraubt und per Schlauch angeschlossen sieht das ganze jetzt so aus:
       

Zugegeben, das ist ein relativ großer Verteilerbaum geworden. Ein Verteilerkasten ist vermutlich deutlich kompakter. Vom Platz passt alles gut, daher ist das schon in Ordnung.

Bisher war die Anbindung der Kreissäge an die Absauganlage durch einen zu kurzen Staubsaugerschlauch geregelt. Da ich noch Schlauch mit größerem Durchmesser übrig hatte, habe ich das im Zuge des Umbaus auch verbessert. Jetzt kann ich die Kreissäge zur Seite schieben, ohne das ich -- wie bisher -- den Schlauch abstüpseln muss:
       

Und schon hab ich Platz Smile

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#4
Sascha - ist super geworden

(schau ich mir evtl ab - allerdings denke ich gerade daran die Saugleitung von der Decke frei runterzuführen und keinen Schlauch auf dem Boden liegen zu haben ...)

VG
Holger
  Zitieren
 
#5
Danke Smile

Über eine Deckenzuführung hatte ich auch schon nachgedacht, insbesondere weil ich schon seit längerem über die Anbindung der Haube nachdenke, die über ein Gelenk (oder so) von der Decke heruntergeklappt werden kann. Da meine Decke aber nur 2 Meter hoch ist und da eh schon viel los ist, wird das vermutlich nix. Der Schlauch auf dem Boden stört mich außerdem nicht wirklich. Smile

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#6
... wenn der am Boden nicht stört ist ja "Alles in Ordnung"

- ich dachte nur sofort daran, weil du an der Maschine ja auch eine obere Schlauchführung hast und am Boden ggf. immer irgendwie eine Stolperstelle entsteht ...
  Zitieren
 
#7
Ja, Du hast definitiv Recht. Ich finde die Boschlösung mit der Schauchführung über die seitlich angebrachte Angel auch nicht so toll. Vielleicht ändere ich das auch irgendwann. Statt eines Arms, der die Haube hält, reicht es vermutlich, wenn ich die Haube wie bisher einfach aufstecke. Dann könnte ich irgendwo einen Haken an der Decke befestigen, wo ich die Haube einhänge, wenn ich sie nicht brauche...hmmm...eigentlich wäre das eine gar nicht so schlechte Lösung. Ich hab mir immer Gedanken gemacht, wie ich den Arm für die Haube realisiere, aber der macht das alles zu kompliziert. Schwupps...schon will ich wieder in die Werkstatt. Danke auch. Laught

Nee, ernsthaft: danke für den Denkanstoß...ich grüble mal darüber nach.

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#8
... ich denke auch, das eine Hebe-Arm-Konstruktion nicht notwendig sein wird - wenn die Schlauchlänge gut abgestimmt ist, könnte ein "einfaches Hinhängen" evtl. reichen - - habe ich aber selbst noch nicht gemacht!
  Zitieren
 
#9
...aber ich...bin fast fertig Laught

Muss aber jetzt unterbrechen. Ich komme später drauf zurück und mache Fotos.
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#10
Shy
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste