Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vibration bei Tischkreissäge dämpfen oder verhindern
#1
Hallo,

vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Idee was ich da tun kann:

Ich habe vor Jahren eine Tischkreissäge von Metabo gebraucht gekauft, Modell ist keines mehr aufgedruckt. Sieht aus wie eine Tk 1685 D, auf dem Typenschild steht aber DVH 812S - vielleicht ein Vorgänger?

Das Teil hat super funktioniert, abgesehen von dem zerbrochenen Stromschalter. Bei dessen Austausch musste ich die Säge teilweise zerlegen, die Kabel waren unbeschriftet und ich musste sie bis zum Motor verfolgen, um den Schalter richtig anzuschließen.

Seit dem Zusammenbau aber brummt und vibriert das Teil heftig. Der Schnitt ist sauber, aber der Lärm ist Hölle. Nur wenn man das Sägeblatt ganz ausfährt und der Motorblock oben ansteht, ist es halbwegs erträglich, oder wenn man das Werkstück sehr stark auf die Arbeitsfläche der Säge drückt.

Sägeblatt ist exakt mittig montiert, auch bereits mit mehreren Blättern probiert. Flansch scheint in Ordnung.

Beim Betrieb ohne Sägeblatt, wenn ich einen Stock auf die Welle lege, vibriert dieser (fast) nicht.

Alle Schrauben im Gehäuse sind fest angezogen.

Ich hab keine Ahnung, was ich da noch tun kann. Habt ihr vielleicht Ideen?

Danke & Liebe Grüße
Michael



Typenschild:

Metabo
Typ: DVH 812S - 038  (oder BVH ?)
D Mat Nr 9/P
P2: 2200 W 56 - 40%  Rt 30°C 380 V 3 ~ 50 Hz  (56 oder S6 ?)
P1: 3000 W 5.6 A  2700/min  
i P 54   is Kl F
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste