Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vinylliebhaber: Schallplattenreinigung?
#1
Hallo zusammen,
seit dem ich seit einiger Zeit wieder einen Schallplattenspieler besitze, hat mich das Vinylfieber so richtig gepackt, so dass die Werkzeugneuanschaffungen mit den Vinylzugängen um mein selbstgestecktes Budget kämpfen. Smile

Gestern hat mir mein Vater seine Plattensammlung geschenkt. Darunter sind auch alte Schätzchen der Stones aus den 70ern und älter.

Mir stellt sich jezt die Frage, ob es einen Unterschied macht, die Platten zu reinigen. Macht Ihr sowas? Und wenn ja, wie? Nur trocken oder nass? Von Hand oder maschinell? 

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Moin,

es macht auf jeden Fall sinn die zu reinigen. In den Rillen sitz oft Staub, vor Allen wenn die schon eine Weile nicht abgespielt wurden. Es gibt spezielle Schallplattenwaschmaschinen. Da werde die Platten auf einen Teller gelegt (wie beim Plattenspieler) und dann von oben mit Wasser (ich glaube destiliertes Wasser) gespühlt und es läuft auch eine weiche Bürste über die Platten (meine ich zumindest). Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat son Teil und wäscht seine Platte jedes mal bevor er sie abspielt. Es hat aber auch einen Plattenspieler im Kostenrahmen eines Kleinwagens.

Ich habe auch noch eine kleine Sammlung, haupsächlich Maxi Singles. Die werden vor dem Abspielen trocken abgewischt. Ich nehme dafür ein einfaches Staubtuch, weil ich son Teil zum trocken reinigen, wie es die früher gab, nicht habe. Aber immer in Rillenrichtung, nie rechtwinklig dazu, sonst gibt das schnell mal Kratzer.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Hallo Sascha,

kostet gar nicht viel. Da bleibt noch Geld für Werkzeug übrig.

Knosti 1300001

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Hallo Christian,
den hatte natürlich schon gefunden. Allerdings gibt es da einen Nachfolger:
Knosti Disco-Antistat Generation II PLUS

Der hat noch Gummiringe für die Halbhaschlen, die die Platte halten.

Meine Frage ging eher in die Richtung von "Braucht man das und merkt man auch was, wenn man vor der Reinigung mit nach der Reinigung vergleicht?"

Abgesehen davon gibt es sogar Selbstbauanleitungen, wie man ein Ultraschallbad zusammen mit einem Drehspießmotor zu einem Ultraschallplattenreiniger umbaut. Das hätte vor allem den Vorteil, dass ich damit auch andere Dinge anstellen könnte....und wenn es nur Brillenreinigung wäre.

Sascha
Stelle Dich Herausforderungen, wenn Du kannst und nicht erst, wenn Du musst!
Ich werde  jetzt WTO...Wood Technology Officer ...
  Zitieren
 
#5
Oh, Vinyl-Liebhaber, es gibt sie also noch. Ich wische meine Platten wie Don auch nur mit einem trockenen weichen Tuch ab. Die sind allerdings auch immer äußerst pfleglich behandelt worden. Das heißt, die Rillen sind nur mit der Abtastnadel, dem Tuch, der Plattenhülle und sonst nichts in Berührung gekommen. Ein Knistern kann ich bis heute kaum feststellen.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#6
Sascha,
wie empfindest du den "jetzt" die Platten? - Also hast du überhaupt ein Knistern bzw. störende Geräusche durch Verunreinigungen festgestellt? ... oder ist die Frage erstmal "theoretisch vorauseilend"?
VG
Holger
  Zitieren
 
#7
Als ich den Beitrag gelesen habe, kam mir gerade der Gedanke ob meine Kids Schallplatten überhaupt kennen.

Irgendwo hab ich noch welche rumliegen. Allan Parson und Ping Floyd habe ich mal gerne gehört. Uhhh ist das schon lange her.
  Zitieren
 
#8
... die kann man immer noch hören - auch Stundenlang.

Nur nicht unbedingt jeder per Schallplatte ;-)
  Zitieren
 
#9
Zitat:Nur nicht unbedingt jeder per Schallplatte 


Na, dass muss sowieso zusammen passen. Erstmal die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt. Und wenn ich dann die passende Schallplatte dazu habe, wird das geradezu zelebriert. Die Platte vorsichtig aus der Hülle holen, mit dem Tuch abwischen, auflegen, die Nadel behutsam aufsetzen, mich zurücklehnen und die sich drehende Scheibe beobachten. Jetzt noch einen Kaffee, einen schönen Wein oder ein Bier dazu, dann gibt es gerade nichts besseres auf der Welt.  Shy
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#10
Hallo zusammen,

in Discotheken wurden früher die Platten nass abgespielt. Es sollte das Knistern verhindern. So weit ich weiss, muss man, wenn eine Platte einmal nass abgespielt wurde, diese immer nass abspielen. Für mich gehört etwas Knistern dazu.

Ich reinige meine Platten mit einer Fiberhaarbürste bei laufendeem Plattenspieler selbstverständlich auch in Rillenrichtung. Die Bürste lädt sich dabei elektrostatisch auf und der Staub bleibt daran hängen. Dann habe ich auch noch ein Antistatiktuch zum Entnehmen aus der Hülle, damit beim Entnehmen kein Staub von der Platte elektrostatisch angezogen wird.

MfG

Walter
MfG

Walter

Der Weg ist das Ziel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste