Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorgehensweise bei Patreon fraglich....
#1
Exclamation 
Hi an Euch alle!

Nachdem ich ja bis eben selbst in der Signatur Werbung für Gruppe's Patreon gemacht habe, möchte ich Euch eine aktuelle und fragliche Erfahrung auch nicht vorenthalten.

Soweit ich das sehe, ist das sowieso eingeschlafen und er war da schon ewig nicht mehr. Früher mal die Wochenvorschau zu haben war ganz nett, aber sowas gibt es shcon Monate nicht mehr. Der angesammelte Betrag wird ihn auch wohl nicht (mehr) reizen, da verdient er woanders mehr. Vor allem, wenn man noch Steuern abrechnet.

Zum aktuellen Status bei mir, kurz gefasst:
- Mein Smartphone ging kaputt, darauf hatte ich zur Sicherheit die 2FA im Google Authenticator aktiviert
- Es gibt seitens Patreon keinen sicheren Prozess zur Wiederherstellung, neben einer sehr allgemeinen Antwort erhalte ich nun seit zwei Tagen keine Antworten mehr
- Man kommt damit nicht mehr in seinen Account, fleißig abbuchen tun sie aber weiter (klar)
- Wenn ich bis Monatsultimo keine weitere Reaktion mehr erhalte, retourniere ich die Belastung via Paypal oder Kreditkarte. Klar gibt das Ärger, aber was soll ich machen, wenn ich nicht mehr an meinen Account komme

Die schwammigen Angaben, wie man sich verhalten soll, in deren FAQ hab ich gelesen und umgesetzt. Fakt ist: So leicht scheint es nicht zu sein. Gut, wenn das der Sicherheit dienen würde, aber dann sollte dennoch ein sicherer Prozess stehen, mit dem man sich ersatzweise wieder legitimieren kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, allerdings kann ich Euch die Plattform aufgrund dieser und einer weiteren Serviceerfahrung dort leider nicht mehr empfehlen.

Brauche keine weiteren Tipps, aber nachdem ich das so lange in der Signatur hatte, war mir wichtig, dass Ihr auch die Hintergründe kennt und Euch vorher überlegen könnt, ob Ihr bei sowas weitermacht.

Ich hab parallel mal Steve angeschrieben, er hat dort anscheinend Kontakte, vielleicht erreiche ich über den Weg etwas. Wenn er nicht gerade wieder auf seinen Caspars schläft Big Grin
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Danke für die Info.
Zu Patreon hat man ja schon einige nicht so schöne Sachen gehört aber wenns um die Kohle geht, dann hört schon irgendwie der Spaß auf.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das doch noch friedlich gelöst werden kann.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Alles gut, erstens kann ich jede Zahlung dort retournieren und zweitens sind es keine Unsummen, die dort abgehen. Dennoch ist das einfach ärgerlich und daher kann ich es leider nicht mehr empfehlen. Michael kommt es auch nur gering zugute, man selbst zahlt Lledge plus VAT und er muss es als Einnahmen noch nachversteuern. Also dann lieber Amazon Wunschliste und oder nen Schein alle paar Wochen in einen Umschlag....
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#4
Genau das war ja ein Punkt, den wir irgendwo schon mal hatte. (Zumindest glaube ich, dass das hier im Forum war.)
Gespendete Summe - Verwaltungsgebühren - Steuer = Nettobetrag, der bei Michael landet.
Leider sind das letztendlich nur ein paar %. Das war auch der Grund, warum ich nie so richtig kapiert habe, warum Michael Patreon nutzt.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
@janus38
kannst Du bitte noch einmal kurz erläutern, was bei Patreon jetzt kaputt ist? Ich habe das irgendwie nicht verstanden.

Hast Du Patreon über die APP oder über den Browser benutzt?
Dein Smartphone ist kaputt, somit hast Du Dein Patreon-Zugangspasswort verloren?
Dann doch noch 2FA per Google Auth eingerichtet, also hattest Du doch noch Zugang zum PatreonAccount?
In meinem Patreon steht nur die SMS-2FA zur Verfügung, wusste garnicht dass man da auch den GoogleAuth zur 2FA nutzen kann.
  Zitieren
 
#6
So, komme wieder rein. Nochmal zur Erläuterung:

- Login war auf 2FA eingestellt via Google Authenticator auf meinem "alten" Smartphone
- Mit jenem Ableben war kein Zugriff mehr möglich, weil der erwartete 2FA nicht mehr generiert werden konnte
- Eine Möglichkeit, die 2FA auf SMS oder ein anderes Loginverfahren umzustellen, ist standardgemäß nicht vorgesehen
- Ergo kommt man weder an seinen Account, noch kann man seine Zahlungen anpassen oder eine neue 2FA anlegen
- Wiederherstellung lief nun mit viel hin und her und mit der Hand am Arm und mehreren langen Mails
- Jetzt haben sie die 2FA ganz rausgenommen, was von denen auch nicht geplant war, denn sie wollten zur Sicherheit auf SMS umstellen
- Aber auch dafür müssen sie wohl tief in die Technik greifen und haben keinen internen und einheitlichen Prozess, die 2FA auszuschalten/umzustellen

Was ist daran nun wirklch blöd?
- Es dauerte sehr lange, in der Zeit hatte ich keinen Zugriff und die Pledges werden eben nach letzter Einstellung weiter gezahlt. Kann, muss aber nicht so gedacht sein, das Geld ist dann eben weg
- Man schreibt lange Ketten von Mails und mehrfache Erinnerungen und Zusicherungen per Mail auf Englisch. Kann auch nicht jeder, ok, für mich daily business im Job. Nervt dennoch.
-Durch das Fehlen eines gesicherten Wiederherstellungsprozesses haben sie nun im Ergebnis trotz vieler Einwände meinen Account ungeprüft und ohne Check, ob ich das bin, wieder "geöffnet"
- Jeder könnte das also machen, wobei ich mir auch andere Accounts vorstellen könnte, um Passwörter zu ergaunern!
- Eine 2FA ist nur so sicher wieder hinterlegte Prozess. Schützt der Code nicht vor Fremdzugriff und ist aber auch im Zweifelsfall nicht sicher durch eine (gern umständlichere) Ersatzlegitimation geschützt, taugt das ganze Sicherheitskonzept nichts

Im Ergebnis werde ich mich da abmelden oder zumindest alle Zahlungsinformationen auf der Seite rausnehmen. Sowas erlebt man ja häufiger und es geht auch regelmäßig mal ein Mobile kaputt, aber in dem Fall fand ich es sinnvoll, hier mal drauf hinzuweisen.

Noch was zur Rechnung, was man zahlt und bei Michael ankäme:
Gehen wir mal von $10 Pledge aus, man selbst zahlt dazu noch $1,90 VAT (Steuer). Macht insgesamt $11,90 je Monat.

Von den $10 gehen dann nochmal auf Michaels Seite 5% ab, das sind $0,50, sowie eine nicht näher aufgeführte Zahlungsgebühr für die Auszahlung auf sein Konto.
(https://patreon.zendesk.com/hc/en-us/art...late-fees-)

Neben dem riesigen Aufwand, hier auhc noch das W8_BEN ausfüllen und ggf. nachweisen zu müssen, wird ab Konto Michael nochmal sein persönlicher Steuersatz abgezogen (vereinfacht gesagt, Saldo aus Zuflüssen und Aufwendungen und das dann in der Grundtabelle steuerlich veranlagte). Wenn ich da mal von 30% ausgehe (frei erfunden), dann kommen am Ende von $11,90 gerade maximal $6,65 an. Und da ist die Überweisungscharge von Patreon noch nicht drin!

Mein Fazit:
Für das Geld fahren er und ich besser, wenn ich ihm monatlich 10€ in einen Briefumschlag packe und zusende, kostet 70ct Porto, als weniger als die Hälfte an VAT, die ich schon selbst gezahlt habe.

Muss jeder selbst entscheiden, natürlich muss er solche Barzuwendungen auch steuerlich angeben, wird er sicher auch tun.

Oder ne Scheibe Salami von der Pizza gleich beim Finanzamt im Briefkasten abgeben, nennt man dann Naturaliensteuer Big Grin

Ich geh mich jetzt abmelden und schau in seine Wunschliste, ansonsten geht heut noch ein Umschlag raus, fertig.

Apropos Wunschliste:
Das sind Sachzuwendungen! Auch hier greift der Fiskus zu, wenn Ihr ihm was davon zuschickt, muss er das auch versteuern.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#7
(07.04.2018, 06:54)janus38 schrieb: ... dann kommen am Ende von $11,90 gerade maximal $6,65 an. Und da ist die Überweisungscharge von Patreon noch nicht drin!
...

Und genau das ist mein "Problem" bei solchen Diensten.
Alternativ machste ne Freundschaftsüberweisung per PayPal, da kommen 100% an. OK, das dann noch versteuern aber letztendlich bliebe bei dieser Methode mehr im Topf.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#8
Stimmt, und er hat einen tollen Empfangsbeleg für das Finanzamt.

Sagen wir es mal so, aus Gründen des Vertrauens überantworte ich das Geld dann lieber der Deutschen Post als Paypal Big Grin

Natürlich gibt er das dann als Barbeleg ordnungsgemäß an!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste