Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W-Lan im Urlaub, alte Hardware nutzen
#1
Tach erst mal
Es ist Urlaubszeit, deshalb mal dieser Tipp. Auf unserem Campingplatz (Dauerstellplatz) habe ich mit meinem Smartphone einen schlechten Empfang, in meinem privaten Umfeld aber sehr gut, macht also keinen Sinn den Anbieter zu wechseln.
Unser Nachbar hat sich einen GigaCube von Vodafone geholt.
Nachteil: Selbst in der Flexvariante zahle ich (auch wenn ich ihn nur 3 Tage nutze) 34 €. Das übriggebliebende Datenvolumen kann ich nicht in den nächsten Monat mitnehmen.
Ergo, habe ich einen alten Router und ausgedientes Smartphone aus der Schublade geholt und mir mein eigenes mobiles Wlan mit einer Prepaidkarte von Vodafone gebastelt.
Und so geht es:
   
Das Smartphon per USB Kable mit dem Router verbinden
   
In den Einstellungen des Smartphones (Android. Ob das auch mit Iphone geht weiß ich nicht) unter dem Punkt,
Tethering & mobiler Hotspot, die Option USB-Tethering aktivieren.
   
Im Routermenü die Option Internet über USB Tethering aktivieren.
   
Dann habe ich im Vorzelt den Punkt mit dem besten Empfang gesucht.
   
Das Smartphone in eine Kiste gepackt
   
Den Router und das Handy montiert.
Und es funzt Smile
Verwendete Hardware: alte FritzBox 7272 und altes Samsung Galaxy S4 mini

Anmerkung: Natürlich habe ich wie beim GigaCube keine 50 GB zur Verfügung aber ich will ja auch keine
                  Youtubevideos anschauen.
                  Ich denke mal es ist eine günstige Alternative die natürlich auch mit anderen Prepaidanbietern und
                  auch im Ausland funktioniert.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi, tbone

Der Kostenfaktor war ja der Grund für meine Aktion.

Ausser für die Prepaidkarte fallen bei meiner Lösung keine Kosten an.
Mobil, mit Akku brauche ich ja nicht. Bin ja auf dem Campingplatz.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 
#3
Super Idee. Werde ich bei mir auf dem Campinplatz auch mal versuchen.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
@vaterderhuehner

Nur mal zum Verständnis für mich:
Warum hast Du denn die FritzBox dazwischen geklemmt und greifst nicht direkt aufs Phone zu?
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
Vielleicht um eine größere Reichweite zu erzielen, anders kann ich es mir auch nicht vorstellen!
Gruß Jürgen

Das Leben wär nur halb so nett - wenn ich keinen Vogel hätt!
  Zitieren
 
#6
Wäre ein Argument. Da ist der Wohnwagen oder das Zelt aber sehr groß. Laught
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
Edit sagt: guten Morgen, blödsinn geschrieben! Shy

VG
Jörg
  Zitieren
 
#8
Moin Jörg. Sag mal, welche Edit? Laught Laught Laught Cool
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#9
Der is gut! Cool Laught Laught Laught 

VG
Jörg
  Zitieren
 
#10
Tach erst mal

Also, ich habe den Router genommen, da wir mit 4 Personen dann im WLAN sind.
Ich weiß nicht ob 4 Handys sich mit 1 mobilen Hotspot verbinden können.
Bin auch der Überzeugung, dass das WLAN vom Router sich besser eignet.
Gruß, vaterderhuehner
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste