Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Walnussschale-Es ist vollbracht
#1
Hallo,
die Nußschale hatte ich grün zu dünn (5 mm Wandstärke) ausgedrechselt und nach dem Trocknen ließ sie sich nicht mehr einspannen.
Doch nach einer zweistündigen Schleiforgie ist es geschafft und sie sieht ganz ansehnlich aus.
       

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Nice - und gut aus Affäre gezogen. Thumbs Up
  Zitieren
 
#3
Stimmt Thumbs Up
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
"2h Schleifen" Huh  ... 

... aber das Ergebnis  Thumbs Up
  Zitieren
 
#5
Nachdem ich eben gesehen habe, wie grottenschlecht die Bilder von gestern sind, habe ich mich nochmal rangesetzt. Jetzt ist es präsentabel:
           

Die Schwestern sind wieder vereint. Beide Schalen sind aus dem gleichen Stück Nußstamm gemacht.
           

Und das ist für mich der Reiz am Drechseln. Je nachdem, wie man es angeht, kommen vollkommen unterschiedliche  ergebnisse raus - und jedes ist ein Unikat.
Herstellung der Oberfläche:
- mit Abranet und Schleifflies on 120-600 geschliffen, bei 240 und 320 vorher einen Cellulose-Schleifgrund aufgetragen.
- 320/400/600 mit Walnussöl, das billige vom Spar, nassgeschliffen.
- nach den 600 ein Auftrag Danish-Oil und mit der Polierscheibe poliert.

Euch einen schönen Sonntag
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Sieht doch gut aus.  Thumbs Up
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#7
Hallo Christian,

In der Tat 2 schöne Schalen  Thumbs Up

Das mit dem Walnussöl muss ich mal testen, danke für den Tipp.

Ich habe mir aber mal von einem sehr erfahrenen Drechsler sagen lassen, das alle Körnungen > 400 keine Verbesserung der Oberfläche mehr bringen.
Nach einem Test konnte ich auch keinen "fühl- oder sichtbaren" Unterschied feststellen.

Einzig das Abreiben mit den Drechsel-spänen bracht noch das Quäntchen Glanz (vor dem versiegeln)

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
#8
Hi Löschi,
du weißt doch, Glaube versetzt Berge Big Grin

Es ist dann wohl mehr ein "Einmassieren"des Öls als ein Schleifen. Aber das Zeug liegt hier rum, also werde ich es benutzen, schaden kann es auch nicht.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#9
Hi,

ich hab das schon öfter bei YT-Videos gesehen und mich gefragt was es bringt, wenn man das Werkstück mit Spänen abreibt.
Mehr Glanz also - müssen die Späne feucht sein ? Oder nimmt man die, die gerade angefallen sind ?
  Zitieren
 
#10
Da hab ich missverständlich formuliert: Ich nehme das 600er Schleiffliess, nicht die Späne. Ich kann dir die Frage nicht beantworten.
LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste