Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wandverkleidung
#1
Moin moin zusammen, ich beziehe demnächst eine alte Haushälfte von 1910, sie steht unter Denkmalschutz daher kann man von außen nicht viel machen, leider nur von Innen.

Ich bin am über legen die Wände neu zu dämmen. 

Jetzt meine Frage an euch, Verkleidung mit OSB Platten oder lieber Rigibs? Habe gehört das Osb auch ganz gut geht und man sehr schnell und sauber verarbeiten kann?  Habt ihr ne Idee? Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Tipps mitteilen. Besten Dank
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Rigips.
OSB musst du verputzen oder dick tapezieren damit es glatt wird sonst kannst du das nicht streichen. Außer du stehst auf die Optik. Putz hält auch nicht dauerhaft darauf. Die Fugen und Schraubenlöcher müsstest du außerdem auch spachteln wie beim Rigips also hat du keine Arbeit gespart. OSB ist schwerer, also mehr zu schleppen. Mit tapezieren mag OSB einfacher zu verarbeiten sein wegen der Nut und Feder Verbindung. Im alten Haus hatte ich mal eine Trennwand aus tapeziertem OSB, würde ich heute aber auch aus Rigips machen.
Einziger Vorteil wäre dass du mehr und einfacher Regale und ähnliches dran hängen kannst, da man nur Holzschrauben braucht. Beim Rigips spezielle Dübel.

Außerdem kostet Rigips quasi nichts im Vergleich zu OSB.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste