Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum verbrennt mein Holz beim fräsen?
#11
...ich würde weniger Span mit einem Mal nehmen, also viele Durchgänge. Hauptproblem sehe ich tatsächlich bei den Spänen die du los werden musst.
Ist schwer vorstellbar (bei den Drehzahlen/Schnittgeschwindigkeiten), aber: selbst Sägeblätter haben unterschiedlich große Zwischenräume zwischen den Zähnen um gut die Späne abtransportieren zu können. Dabei brauchen die  die Späne nur unten rauswerfen - haben es also viel einfacher als dein Fräser...

Grüße, Jürgen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Jürgen - eine super Ergänzung. Danke.

... bei Fräsern gibt es aber auch unterschiedliche Formen und Größen.
Und dann wäre ggf. auch die Absaugung selbst relevant
(an meiner kleinen Bosch-Akkufräse kann ich gar keine Absaugung anschliessen, an der Triton TRA001 ist die gut ausgeführt) ...

Lars, was für einen Fräser hast du überhaupt benutzt (Bauart/ Größe)?

VG
Holger
  Zitieren
 
#13
(10.02.2021, 21:16)HMBwing schrieb: Jürgen - eine super Ergänzung. Danke.

#6
  Zitieren
 
#14
(11.02.2021, 09:17)Mitglied schrieb:
(10.02.2021, 21:16)HMBwing schrieb: Jürgen - eine super Ergänzung. Danke.

#6

   
  Zitieren
 
#15
   

...aber nur welche aus verbranntem Fräsgut. Big Grin
  Zitieren
 
#16
(10.02.2021, 21:16)HMBwing schrieb: Lars, was für einen Fräser hast du überhaupt benutzt (Bauart/ Größe)?

VG
Holger

Es handelt sich bei meinem Fräser um einen 17 mm Nutfräser

   
  Zitieren
 
#17
(12.02.2021, 16:31)LarsK schrieb:
(10.02.2021, 21:16)HMBwing schrieb: Lars, was für einen Fräser hast du überhaupt benutzt (Bauart/ Größe)?

VG
Holger

Es handelt sich bei meinem Fräser um einen 17 mm Nutfräser

Moin,

den solltest Du mal reinigen und schärfen. einfach die Fläche der Hartmetallbestückung auf einem Diamantstein abziehen. Geht auch mit einer Diamantfeile. 

Gruß Don
  Zitieren
 
#18
Danke Lars - denke auch das die Schneidekante nicht mehr so ganz scharf ist/ aussieht. VG, Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste