Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was für die Drehbank
#1
Hallöchen, 

ich habe eine kleine, ältere Drehbank, mit der ich kleinere Arbeiten einigermaßen ausreichend erledigen kann. Da die Spindeln (einfache Gewindestäbe) aber rel. viel Spiel haben, kann ich mich auf irgend welche Skalen nicht verlassen. Deshalb schwirrt mir schon länger ein "Mess-System" für zwei Achsen im Kopf rum. Da ich momentan auch irgendwie wieder Bock auf Elektronik-Spielereien habe, wurde der Feiertag heute genutzt, um eine Machbarkeitsstudie zu erstellen. Die erste Achse funzt schon - ein China Messschieber für die zweite, ist unterwegs. 
Die Elektronik vor dem Arduino muss natürlich auch noch vernünftig auf eine Platine aufgebaut werden, aber es kommt ja der Winter und mit ihm öfter mal etwas Bastelzeit. Also schaun mer mal, bis wann das Projekt abgeschlossen ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße  Shy
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Interessantes Projekt!

Heute Vormittag hatte ich mich auch mal mit Messsystemen beschäftigt und bin darauf gestoßen:
2/3 Achsen Digitalanzeige Linear Skala 50-1000mm Einbaumeßschieber Präzision
Details zu  LCD Digitalanzeige Linearskala Anbaumeßschieber Einbaumeßschieber New


VG
Walter
  Zitieren
 
#3
Solche Sachen sind mir sowas von ferne, eigentlich schade, so ab und an könnte ich mehr Wissen im Bereich Elektrik/Elektronik brauchen. Gerade deshalb, meine Bewunderung für Bastler wie Dich.
  Zitieren
 
#4
Wow, das System aus dem Link ist schon sehr günstig - da komm ja selbst ich nicht hin. Aber mir geht's auch mehr um den Spaß.

@Bastelhorst: Alles halb so wild. Ich hab da auch kein großartiges Wissen und möchte mich auch nicht mit fremden Federn schmücken. Ich hab mir im Netz die entsprechenden Anregungen geholt und eben so kombiniert, dass ich ans Ziel gelangt bin.
Das ist kein Hexenwerk.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#5
Hallo,
such mal im Netz.
Da gibt es schon sehr viele elegante Umsetzungen :-)

http://www.mtahlers.de/index.php/diverse...beranzeige

Viel Spaß beim basteln.

Gruß
Gerhard
  Zitieren
 
#6
Und es gibt gravierende Qualitätsunterschiede:
https://www.youtube.com/watch?v=WqtUjt3zIss
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste