Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann ich basteln mit...
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
HI, Du kannst auch zwei Riemenscheiben im Untersetzungsverhältnis 2:1 machen, dann läuft er für den Tellerschleifer mit ~1400 UpM.

Machst Du auf die Motorwelle mehrere Riemenscheiben drauf, kannst Du sogar mehrere Schleifer oder andere Dinge mit antreiben. Ich plane auch einen Kasten, unten einen solchen Motor drin und oben 2-3 Geräte, die über Riemen angetrieben werden. Viel effizienter als stets einen Motor je Gerät.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#3
(21.03.2017, 08:29)janus38 schrieb: HI, Du kannst auch zwei Riemenscheiben im Untersetzungsverhältnis 2:1 machen, dann läuft er für den Tellerschleifer mit ~1400 UpM.

Machst Du auf die Motorwelle mehrere Riemenscheiben drauf, kannst Du sogar mehrere Schleifer oder andere Dinge mit antreiben. Ich plane auch einen Kasten, unten einen solchen Motor drin und oben 2-3 Geräte, die über Riemen angetrieben werden. Viel effizienter als stets einen Motor je Gerät.

Mit der Effiziens ist schon schön. Mir würde aber das ewige wechseln des Riemens auf Dauer auf den viel zitierten S..k gehen. Tongue

Gruß Don
  Zitieren
 
#4
Der Motor ist ausreichend stark dimensioniert, da würde ich nicht extra jedes Gerät einzeln per Riemen ein- und ausnehmen. Lass sie doch mitlaufen!

Lagerblöcke für solche Wellen sind am Ende auch nicht teurer, als wenn man einen Frequenzumrichter kauft, oder?
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#5
Das ist cool, interessiert mich als Aquarianer natürlich enorm!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste