Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Größe bei Nutsteinen usw.
#1
Hallo,
ich habe mal eine Grundsätzliche Frage zu Nutsteinen, Niederhaltern und anderen Hilfswerkzeugen für C-Profilen oder T Nutschienen.
Die meisten Dinge sind toll bebildert, die Gesamtgrößen angegeben und mehr.
Die für mich aber wichtigste Angabe ist nie vorhanden, für welche Nutschiene passen die Teile?
Nutsteine habe ich schon einige bestellt, passen tun sie nicht, zu dick, zu breit, fassen nicht unter die Nut usw.
Das ist bei den Hilfswerzeugen ähnlich, da finde ich auch keine Angaben zur Größe der Mutter oder der Muffe.
Wer kann mir da als Laien auf dem Gebiet gute Ratschläge oder Tipps zur Erkennung geben?
Ich benutze die C-Profile mit 17mm Außendurchmesser und 10 oder 11mm Einbautiefe.

Gruß
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Manche sind einfach nur für Schraubenköpfe, siehe:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.p...10#p266537
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.p...20#p267740

Walter
  Zitieren
 
#3
Das weiß mur ......?
Ich habe schon so viele Nutsteine, das könnte ich reich werden wenn es Geld wäre.
Es gibt (die Größe ist egal) Welche die sind onen Pltt, unten rund. Dnn sind andere oben links und rechts ausgefast. Die nächsten sind oben gefast aber unten auch gefast.
Ach, dann sind die auch noch da, die sind nicht rund oder unten gefsat sonder haben sind an den Schenkeln schräge. Oder...... kurz geesagt, ich habe es noch nicht rausgefunden.
Ich rede nicht von M8 oder M10 oder anderen.
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#4
Hallo,
danke euch beiden.
Dann werde ich mal weiter im Dunkeln tappen
und irgenwann mal Glück haben mit den Sachen.

Gruß
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste