Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Holz für dieses Projekt? 3D Wandpaneel
#1
Question 
Hi, ich habe bei Ebay ein Wandelement gefunden (Wandpaneele) und würde das gerne nachbauen da es ansonsten mega teuer ist: ab 50€ /qm.. Habt ihr vielleicht ne Idee welches Holz ich dafür verwenden kann? Das sieht ja aus wie die Seite eines Baumstammes, bei dem die Rinde entfernt wurde. Wie komme ich an solche Ecken?
Eine andere Idee war es Drechselholz zu nehmen. So könnte ich mir meine Würfel zurechtschneiden. Die gibt es in verschiedensten Ausführungen. Aber hat halt nicht so eine schöne Kante wie das auf dem Foto. Idea
 
Hier ist der Link bei Ebay:
"BLO" Teak Altholz Wand Verblender, Verkleidung, Paneele Riemchen



Drechselholz:
100 Stk Penblank 40 cm lang Drechselholz Holz modellbau Bastelholz ca. 40x1,5 cm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Da es sich um Teak handelt ist der Preis realistisch.
Ehrlich gesagt finde ich es schon sehr dekadent und Klima technisch bedenklich Tropenholz an die Wand zu hängen.
Egal ob fsc oder nicht, solche Bäume sollten nicht mehr gefällt werden.

Eine ähnliche Optik kannst Du mit Eiche oder nussbaum bekommen, aber auch hier sind die Preise hoch.

Die Penblanks sind weniger geeignet.
Ich würde wohl versuchen Eiche Balken aus alten Fachwerkhäusern zu bekommen.
Die Kante ist imho keine Waldkante sondern bearbeitet.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Es muss nicht Teak sein Rolleyes . Auch kenne ich nicht den Klima schädlichen Hintergrund im Zusammenhang mit den jeweiligen Holzarten. Vielleicht findet man bereits benutzte Balken, diese wurden ja schon mal abgeholzt und haben zusätzlich mehr Charme. Wollte die Holzklötze sowieso dann in verschiedenen Lasuren lasieren. So das ich mehrere helle und dunklere habe.

Dann such ich mal nach Eiche bei Ebay  Thumbs Up  Danke schon mal
  Zitieren
 
#4
Du suchst nach Eiche bei ebay?
Im Ernst?
Frag mal den Schreiner um die Ecke.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#5
Bitte,
für solch ein Projekt kein wertvolles Holz nehmen. Drechselholz - Wahnsinn!
Tropen- oder Edelholz ebenfalls.

Wenn ich das machen sollte. würde ich Dachlatten aus dem Baumarkt nehmen, dazu eine Draht-/Nylonbürste, Pulverbeize und eine Heiluftpistole(Gasbrenner) Die Dachlatten haben mindenstens 2 verschiedene Hölzer drin, dazu drei Pulverbeizen und brennen/bürsten bringt unendlich viele Möglichkeiten.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#6
Ich hätte jetzt auch billige Fichte genommen und die Klötzchen unterschiedlich behandelt.

Übrigens: Diese Struktur wird viel in der Raum-Akustik eingesetzt, um Schallwellen zu brechen und ein Hallen zu unterbinden.

Wer sich sowas also irgendwo aufhängt, beeinflusst die Akustik unter Umständen nicht unerheblich.

MFG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste