Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Holz für TKS-Unterschrank?
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Bastian, ich habe meinen (einfachen) Unterschrank aus 15 mm OSB gebaut. Verbunden mit Lamellos, PU-Leim und Spanplattenschrauben 4x50 mm. Hält bombenfest.  Der Teil, auf dem die TKS steht, ist aufgedoppelt auf 13 mm.

Wolfgang
  Zitieren
 
#3
Ich habe meinen z.B. komplett aus beschichtete Spanplatten gebaut. Stärke 17mm
Die TKS steht auch auf dieser Platte ohne sie zu doppeln Tongue 
Hält bombig und die Säge wiegt inkl. dem Anbau (Oberfräse) so um die 70Kg!
Edit: Hier zu sehen https://bastler-treffpunkt.de/thread-hol...ischeinbau

VG
Jörg
  Zitieren
 
#4
Hier mal eins vom Rohbau:
   


VG
Jörg

Edit: Gerade aufgefallen, die Mittelwand habe ich doch doppelt gemacht!  Shy
  Zitieren
 
#5
Grüß Dich Bastian, für dein Gehäuse kannst Du so ziemlich alles verwenden und OSB ist dafür natürlich das günstigste Material.

Wenn noch Schubladen verbaut werden , würde ich raten den Korpus mit 18 mm oder 22mm OSB zu bauen.

Warum dicker ? damit die Schrauben der evtl. verbauten Vollauszüge auch genügend Futter haben und OSB bei überdrehung
der Schrauben schnell dazu neigt auszureißen.

Soll es später noch zu einer Kombi mit Tischfräse umgebaut werden , würde ich eher zu einer Rahmenbauweise raten
und nach belieben mit OSB auskleiden.
 
Würde ich meine PTS 10 noch einmal einbauen , würde ich einen Trichter mit 100 mm Absauganschluss unter die TKS verbauen
und den Trichter und die PTS so weit es geht Luftdicht verbauen. 


Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#6
Ganz einfach: Baue einen schönen SChrank, PTS rein, fertig. Säge sieht schöner aus. Wink Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#7
Das war ein trocken-typischer Klaus! Big Grin 

Er hat aber Recht.

Ich tendiere dazu, faul zu sein:
Billig-Werkbank von TOOM
Recht gute Metall-Unterkonstruktion, die stabil ist.
Dann die Teile, die förmlich danach schreien, verbinden und/oder verstärken.
Schubladen, Rollen - alles was Euch einfällt - einbauen.

Ich habe diese Werkbänke seit vielen Jahren fest eingebaut.
Nie Probleme damit gehabt.

Die mit der Bosch TKS und der Triton wird das erste mobile Exemplar werden.

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#8
Das sind sogar die Werkbänke die ich zum MFT umgerüstet habe Smile.

Die haben eine schöne stabile Arbeitsplatte und das Gestell kann man gegebenenfalls 

auch für was anderem verwenden.
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#9
@mac5150: 
Danke. Smile  Schön das mal erkannt wird wie etwas gemeint ist. Wink
Moin
    Klaus Wink

Denken ist die schwierigste Arbeit, deshalb machen es so wenige.
Henry Ford
  Zitieren
 
#10
@klaus & Guido: Wir wollen doch alle zusammen Spaß haben, unser Wissen teilen und damit gleichzeitig erweitern.
Wenn ein Spaß als solcher nicht verstanden wird, gibt's mal ein "blaues Auge" - mit einem Wattebällchen.

Unterschiedliche Erfahrungen bereichern das Forum und man sollte sie tolerieren, solange sie nicht gefährlich oder schlicht unwahr sind. In diesen Fällen muss aber der Kritiker dies auch begründen.

Meine Meinung.
Mathias
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste