Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer braucht schon eine Bandsäge?
#1
Wink 
Hi zusammen Smile

Ich hab mich heute daran gemacht den verstellbaren Tisch für meinen Tellerschleifer zu bauen. Nach etwas rum probieren und Youtube gucken hab ich dann die richtige Methode gefunden und wollte die verstellbaren Seitenteile machen. Dafür brauche ich ja zwei Langlöcher pro Teil. Also ran ans Werk mit 1,8cm Buche Restholz. 

Aber wie mache ich die nun? Reihenweise Löcher bohren und dann ausfeilen? Dauert mir zu lange. Oberfräse? Frästisch hab ich zur Zeit keinen und das kleine Ding war mir ohne Führung zu gefährlich. 

Da fiel mir ein, dass ich mir letztens für die Dekupiersäge neue Blätter (hier) und den Schnellspannhalter (hier) gekauft habe. Gleich mal testen Smile

Was hab ich gelernt? Man kann 3,8cm starkes Buchenholz (aufgedoppelt damit beide gleich werden) mit der Dekupiersäge schneiden. Sogar relativ flott ohne Brandspuren  Big Grin

Beweisfotos:         

NAchfeilen muss man natürlich trotzem, aber das geht so schneller als die Überstände der Bohrlöcher weg zu bekommen.

Die Sägeblätter sind übrigens Top, kann ich nur empfehlen. 

Eine Frage hätte ich aber noch an die Dekupiersägenbesitzer: 

Ist das immer so eine elendige Fummelei mit diesen Schnellspannhaltern? "Schnell" ist da gar nichts da man das Blatt in 7 von 10 Fällen nicht sauber geklemmt bekommt und es beim spannen der Säge heraus rutscht. Ich wollte vorhin aus Frust schon was schweres quer durch die Werkstatt werfen, habs dann aber gelassen und bin lieber auf nen Kaffee in die Wohnung gegangen Laught. Die schweren Sachen sind auch oft die teuren....

Gibts dazu nen Tipp? Ich vermute dass ich irgendetwas falsch mache.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Warum nimmst Du nicht welche mit Steg, schneiden genauso gut, ich schneide sogar 5 cm Buche ohne Brandsdspuren.
Gruß
Henrik
  Zitieren
 
#3
Rutschende Sägeblätter, damit hat jeder Dekupierer mal zu tun. Mein Trick, ich nehme das Blatt und halte es über eine Flamme. Natürlich nur dort wo die Festspannschraube greift. Durch das Gefummele an einem Blatt überträgt man Hautfett und durch die Hitze der Flamme wird es wieder "griffig"
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste