Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatt größe
#1
Hi PewPew.

Ich bin besagter "Stefan" (eigentlich Stephan) aus der heutigen Werkstattschau (Vorstellung folgt noch).

Meine WS hat brutto rund 12 m², wovon aber nur ca. die Hälfte als freie Fläche geblieben ist. Das ist zu wenig, um z.B. den Frästisch und die TKS permanent zusammen zu betreiben, und das Handling von ganzen OSB-Platten ist auch keine Freude.

Gruß Monty aka Stephan.

Gruß Monty
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Ich bin in der sehr glücklichen Lage dass meine Werkstatt im Keller unseres freistehenden Hauses ist.
Beim Umbau des Hauses habe ich drauf geachtet dass die Werkstatt eine Heizung bekommt und ich habe zwei große Fenster Richtung Süden.
Ich habe zwar nur 12qm Werkstatt zur Verfügung, kann aber im Notfall auslagern.
Mein Keller hat die gleiche Grundfläche wie meine etwa 110qm Wohnung und ist direkt drunter.
Natürlich gibt's noch Hauswirtschaftsräume die ich nicht nutzen kann, aber wenn Not an Man ist habe ich Lagerfläche im Haus.
Durch das relativ große Grundstück steht aber auch immer diverses Gartenzeug rum.

Wenn das nicht reicht muss ich halt draussen lagern. 8,5Ar da findet sich schon ein Platz.

Die Hütte macht zwar auch viel Arbeit, aber ich bin doch sehr dankbar dafür dass es uns so gut geht.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#3
Hallo,

Ja ein wirklich interessantes Thema mit dem Platz. Ich nehme mal ganz unten in der Rangliste Platz. Meine Werkstatt ist ein Gartenhaus mit 2 m auf 2 m. Also wirklich nicht viel. ber ich beklage mich auch nicht. Klar mehr Platz geht immer, aber ich bin schon einmal froh überhaupt einen Raum zu haben, in dem ich basteln kann. Und dort kann ich Dreck machen, ohne dass es jmd stört. Es sind viele Ideen gefragt den Platz effizient zu nutzen. Aber ich bin vollkommen zufrieden. Zumal ich oft außerhalb arbeite und bei schönem Wetter einfach die Tür aufmache und den Garten als Werkstatt nutze. Das ist auch ein Vorteil.

Sicher ist das nicht die Endlösung, denn gerade für Stationärmaschinen benötigt man Platz. Aber bis auf weiteres ist das die günstigste und beste Lösung.

Grüße Sven
PS: mache bald in der Werkstattschau mit, dann seht ihr wie ich auf 4 qm Kappsäge, TKS, Werkbank und Standbohrmaschine sinnvoll angeordnet habe und (nahezu) uneingeschränkt nutzen kann.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste