Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattbau Phase 2
#1
Die meisten konnten ja den Verlauf des Umbaues meiner Werkbänke in meinem anderen Thread verfolgen und der Übersichthalber
habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Thread aufzumachen um den Fortschritt wieder bildlich verfolgen zu können.

Der Umbau der gegenüberliegenden Seite meiner Werkstatt, Ich nenne sie Spaßeshalber die dunkle Chaosseite meiner Werkstatt hat
mir doch etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Ziel ist alles Platzsparend wie Möglich umzubauen und Finale Plätze für Tischbohrmaschine,Schleifgeräte,(Bandsäge noch nicht vorhanden ) zu schaffen.
Dann gab es auch noch das Problem mit dem Luftreiniger, der Ansich ein Super Gerät ist aber von der Konstruktion für kleine kleine Werkstätten schwer
unterzubringen ist.

   

Zuerst musste alles ausgeräumt und die Schwerlastregale abgebaut werden.

   

Die Schwerlastregale wurden recht dicht unter die Decke gesetzt und zur stabilisierung habe ich sie vorher noch verschweißt.

   

In der Ecke soll später die mobile Tischbohrmaschine und oben in der Ecke der Luftreiniger Platz finden.

       

Das Gerät vom Luftreiniger habe ich komplett zerlegt und ein neues Gehäuse entsprechend der Raumecke angepasst.

               

Um das Klavier überhaupt an die Decke zu kriegen wurden ein paar Stützen aufgebaut und konnte
mit Metalldübeln und Gewindestange den Filter unter der Decke befestigen. Confused
 
Die Filterfläche habe ich vergrößert da er sich doch recht schnell zugesetzt hat und im Nachhinein hat sich die vergrößerung Vorteilhaft bemerkbar gemacht.

Zum Größenvergleich der alte Vorfilter hängt darunter und ein seitlicher wurde noch ein Kanal für ein Lüftungsgitter angebracht .

               

Verlattung wurde gesetzt und wie soll es auch anders sein ! es kam wieder OSB zum Einsatz ^^

Eine grobe Vorstellung wie die Tischbohrmaschine dort Platz findet habe ich schon, aber dafür muss ich noch eine Unterkonstruktion bauen.

Fortsetzung folgt :
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Fein, fein, mein Gutster ...

Dann mach mal flinke Füße, ich bin gierig nach neuen Anregungen (mobile Tischbohrmaschine). Wink . Da geht es Dir wie mir, was die "schöne" und die "weniger schöne" Seite der Werkstatt betrifft. Meine "weniger schöne" Seite harrt noch meiner Aufmerksamkeit ... Laught

Wolfgang
  Zitieren
 
#3
Hi Wolfgang, ich werde mich bemühen deine Gier nach umbauten zu befriedigen Laught

Die Baumarkttour ist beendet und der ganze Kellerflur steht wieder einmal voller Holz was verarbeitet werden will ^^

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#4
Sehr schön... freue mich auf die weitere Entwicklung. Vg Ingo
  Zitieren
 
#5
Danke das es Euch gefällt Smile 

---------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter gehts mit dem Bau des Unterschrankes für die Radialbohrmaschine, Voraussetzung der Schrank muß zum einen recht stabil sein und
zum anderen die Balance bei vollausgefahrenem Ausleger halten können.
Um das erreichen zu können sind die Maße des Schrankes in die Tiefe etwas Großzügiger ausgefallen,
was aber nicht weiter schlimm ist, weil die Ecken des Raumes meistens toter Stellraum sind ^^

   

Wie üblich habe ich wieder Konstruktionsvollholz verwendet, die Eichenbohle in der Mitte wurde die
letzten 15 Jahre immer wieder von einer Ecke zur anderen Ecke umgeräumt und wurde jetzt kuzerhand kleingesägt ^^ (Schluß mit umräumen Tongue )

   

Um der späteren Trägerplatte Zusätzlich halt bieten zu können wurden noch 2 Querstreben in den Rahmen eingearbeitet.
(das war im übrigen meine allererste Zapfenverbindung, die ich mit dem Stechbeitel reingedängelt habe Shy ....schwitz.. ^^ )


           

OSB Platte wurde per Falz eingelassen und die Rollen sind die gleichen wie bei meiner TKS Kombi und wurden an die lästige Eichenbohle verbannt ^^

   

Ansicht von innen der Querstreben und der verschraubten Siebdruckplatte

   

Im vorderen Rahmen wurden noch eine Nut gefräst um eine T Nutschiene einzulassen.

       

Der Brocken von Tischbohrmaschine steht äußerst stabil auf dem Tisch wie der Fels in der Brandung ,
die Balance passt auch bei vollausgefahrenem Ausleger Thumbs Up 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schubladen bauen steht wieder an und ein neuer Bohrtisch wird aufgebaut und das ganze Konstrukt kriegt noch einen Rahmen und wird passend in die Ecke eingearbeitet.
Eine grobe Vorstellung habe ich schon, alles andere wird die Zeit mit sich bringen Smile 

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#6
Wie immer, solide Sache. Ich danke Dir für die Beschreibung/Fotos. Wie groß hast Du die Grundfläche des Untergestells gewählt?

Wolfgang
  Zitieren
 
#7
Moin Wolfgang Smile ,
die Grundmaße waren ca 60 cm breit, 80 cm Tief und die Höhe wird ca 85 cm werden, wenn der Stellfuß unter der Arbeitsplatte
verschwunden ist.
Der Fuß der Maschine verschwindet in einem doppeltem Boden , damit ich eine große Fläche bekomme und nur noch die Säule rausschaut.


Die Höhe soll die gleiche werden, wie bei Werkbank und der TKS Kombi (hoffe ich wenn ich mich nicht vermessen habe ^^ )
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#8
Vielen Dank.

Bei meiner "normalen" Tischbohrmaschine sollte also ein Grundmaß von 60x60 cm ausreichen ... Ich habe gestern meine beiden Rollensätze bekommen. Da geht es endlich weiter mit dem Bau. Zuerst ist aber die Rollvorrichtung der Abrichte dran. Dann die Bandsäge, zuletzt die Bohrmaschine.

Bei der Höhe des Bohrmaschinentisches bin ich mir noch unschlüssig. Die muss ich experimentell ermitteln ... Smile

Wolfgang
  Zitieren
 
#9
Und wenn Du einmal dabei bist: Bitte auch mal Details zur Schiene für den Paralellanschlag und dem PA selbst (Befestigung auf Schiene).

Vielen Dank.
Wolfgang Thumbs Up
  Zitieren
 
#10
Ein paar Bilder zum Kreisägentisch fände ich auch sehr interessant. Bin auch gerade am überlegen die PTS in einen Tisch einzubauen. Wäre sehr cool wenn du uns den Tisch etwas genauer zeigen kannst

Klasse Werkstatt
If you can think it you can make it!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste