Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattbau Phase 2
#11
Die gute PTS 10 Heart   Laught , Danke Jungs Smile 
Am besten werde ich in nächster Zeit einen neuen Thread aufmachen und dort nur von der TKS Kombi zu berichten.

Im Prinzip habe ich das sogar schon öfters gemacht, nur das sämtliche Bericht Fragmente überall im Forum verteilt sind .

Aber das meiste wird sich in meinem Vorstellungsthread widerfinden .

https://bastler-treffpunkt.de/thread-gru...38#pid9638

Hier bin ich etwas genauer auf dem PA eingegangen und Shops verlinkt wo man die Aluproflie bekommen kann.

https://bastler-treffpunkt.de/thread-gru...8#pid10328

Ein paar Fotos von hinten gibt es hier auch noch zu finden

https://bastler-treffpunkt.de/thread-gru...8#pid18478

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Absaugung der PTS werde ich mir auch noch einmal richtig vornehmen und das komplette Plastikgeraffel abbauen und wegschmeißen.
Plan ist, das TKS Gehäuse neu aufzubauen und einen großen Trichter mit 100 mm Absauganschluss darunter zu bauen und eine obenliegende Absaugung
steht auch noch auf dem Plan.
Ich habe sie zwar nach Bastels Schwabe Vorgabe umgebaut , aber allein die kleinen 50 mm Absaugschläuche ziehen kein Hering von der Roste und bremsen
nur den Volumenstrom der großen Absaugung aus.
Das wird aber ein stand alone Projekt und steht ganz weit hinten an Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Wow, sieht wie gewohnt alles sehr gut und stabil aus Woody. Thumbs Up
Oha, die Bohrmaschine sogar mit Incra Tracks und Shop Stop? Langsam wirds aber edel Laught
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#13
@Woody1970, danke, dass Du nochmal die Links gesetzt hast. Habe alles gefunden, was ich wissen wollte.

Wolfgang
  Zitieren
 
#14
Kein Problem Wolfgang  Smile


@Martin ,die Incra Tracks wollte ich zuerst an der Kappsäge verbauen, aber das Problem wäre das die 
Arbeitsfläche auf der Werkbank wieder zu klein geworden werde.
Stattdessen kommt in die Werkbank eine eingelassene Führungsschiene mit kurzem Anschlag, 
ähnlich wie ein Schiebeschlitten nur viel kleiner.
Das Projekt kommt aber auch irgend wann demnächst, wenn ich das gröbste umgebaut habe.

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#15
Weiter gehts mit dem bau der Schubladen und einbau der Vollauszüge  Smile 
Allmählich kommt routine rein beim Schubladen bauen und weil es so gut geflutscht hat, habe ich doch glatt vergessen Fotos zu machen Shy 

   

Als Abstand habe ich ein Stück Plexiglas genommen mit einer dicke von 6 mm, was auf die Schublade gelegt wurde und
darauf den Vollauszug zum anbohren der Schienenöcher,zum befestigen wurden wieder Euroschrauben verwendet.

   

Mit dem Koffer von Unterschrank sieht die Maschine schon fast zierlich bei aus Laught

       

Heute kamen auch noch passend die fehlenden Incra Tracks , die in den Bohrmaschinentisch noch eingefräst werden müssen.

   

Einmal Probeliegen und grob zusammengebastelt und muss sagen so habe ich es mir auch Vorgestellt.

Man hätte auch vieles selber machen können, aber seit dem ich die ersten Incra Sachen getestet habe und bemerkt habe wie fest und präzise die Sachen sind,
Entschloss ich mich die Führung am TB Tisch komplett damit zu versehen.
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#16
Sieht super aus... TOP
VG Ingo
  Zitieren
 
#17
Mit kleinen Schritten ging es auch bei mir weiter.

Geplant war das der Standfuß der Bohrmaschine in einem doppelten Boden verschwinden sollte, weil ich
unter der Maschine eine plane Fläche wollte um größeren Werkstücken eine zusätzliche Auflagefläche bieten zu können.

Werkbank,TKS Kombi und Bohrmaschine haben alle die selbe Höhe und kann ich wirklich jedem empfehlen der auch eine kleine Werkstatt hat.

       

Rahmen wurde mit der gleichen Kantholzstärke wie bei der Tischkonstruktion verwendet.

   

Das Loch für den Standfuß wurde mit dem Kreisschneider gebohrt/geschnitten ^^

   

Der Rahmen wurde mit dem Untergestell verschraubt und die Arbeitsplatte liegt lose in der Falz.

   

Dann ging es dabei die Nut für die Schienen in den Bohrtisch zu kriegen und habe dismal TKS und Schiebeschlitten dafür verwendet.

(Der dusselige Tisch hat mich fast 2 Tage Arbeit gekostet, keine Ahnung wo da die Zeit geblieben ist ) Dodgy

   

Links und Rechts sind zur Befestigung an dem Maschinentisch  8mm Sterngriffschrauben verwendet worden .. hält richtig Bombe ... Blush
und in die Front wurden noch die T Nut Schienen eingelassen.

       

Da steht sie nun meine Black Beauty Drill and Press Dingsbums ^^

----------------------------------------------------------------------------------

Das Inlay für den Bohrtisch muss ich noch einfräsen und es kommt noch eine Absaugung - Beleuchtung - French Cleat System in die Ecke.

Also noch jede menge Arbeit. Laught

Gruss Woody
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#18
Thumbs Up GOIL Thumbs Up sieht richtig gut aus Thumbs Up

Steht mir auch noch bevor. Rolleyes
Ich werde mir nur nicht den Luxus von Siebdruckplatten gönnen Tongue


VG
Jörg
  Zitieren
 
#19
Dank Dir, Smile 

das war der Designvorschlag von meinem Frauchen , weil ich zuerst eine Buchenplatte nehmen wollte ^^

Hatte aber auch Glück gehabt, bei Hornibach waren das Reststück für ca 25 Euro gewesen
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#20
Mann, Mann, Mann, das wird ein ab - so - lut - er Leckerbissen von einer Werkstatt. Zunächst ist ja schon die erste Seite deines Reichs super geworden. Ich bin immer noch begeistert vom klugen Aufbau gepaart mit einer großartigen Optik. Allein der wunderbar warme Farbton der Werkbank, einfach nur schön. Und jetzt die andere Seite. Der Bohrtisch ist technisch richtig sauber gelöst. Und dann der schöne Kontrast vom hellen Rahmenholz zum dunklen Siebdruck. Makellos!!!

Man könnte fast denken, das wird eher ein Wohnzimmer denn eine Werkstatt. Wenn jemand schon so viel Liebe und Sorgfalt in seinen Arbeitsbereich steckt, wie toll sollen erst die eigentlichen Projekte werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste