Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattbau Phase 2
#91
Hi Harry,
(02.03.2018, 12:20)Harry schrieb: Dann ist Dein Wohnzimmer bald Staubfrei. Big Grin

Top Statement!!!!

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#92
Heute wurde alles zusammengesucht was die Grabbelkiste so hergegeben hat und der olle PTS 10 Parallelanschlag wurde auch
gleich mit verwurstet.
Weil der Kombitisch ja mobil bleiben soll musste die Aufhängung der oberen Absaugung recht flexibel sein und zu allen Seiten
einstellbar sein.

Ein paar Halter aus MPX und der alte Parallelanschlag musste innen etwas ausgefüttert werden, damit man die Sternschrauben auch
richtig anballern konnte und habe innen vom Profil ein paar Buchenstücke reingehämmert.

Das ganze Konstrukt ist sogar relativ stabil geworden und wird sicherlich noch ein paar optimierung Durchlaufen müssen, aber
im großen und ganzen bin ich schon recht Zufrieden und das positive ist ,  der Dreck fliegt einen nicht mehr ins Gesicht.   Tongue

               

Gruss Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#93
Sieht doch mal wieder rundum klasse aus, Woody. Eine Idee hätte ich noch. Wenn Du den Schlauch mit jeweils zwei + zwei Schellen am Schwenkarm montierst, folgt der Schlauch brav allen Bewegungen des Schwenkarms. Ich vermute allerdings, dass Du da schon selbst drauf gekommen bist und die Lösung mit dem Spanngummi nur ein Provisorium ist.

Gruß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#94
Hi Andreas, der Schlauch muß auch noch gekürzt werden aber da war ich Gestern zu faul zu
gewesen, wird aber genauso gemacht wie Du es Vorgeschlagen hast.

Heute habe ich die untere PTS10 Absaugung komplett umgebaut auf einen 100 mm Anschluss 
und mit Kompriband den kompletten Kasten und das Gehäuse dicht gemacht.
Mir ist aufgefallen sobald man sie gestartet hat, pustet sie noch reichlich Dreck nach hinten raus was ein erst 
garnicht so bewusst wird, aber nach längerer Lfz zogen die Staubschwaden von hinten nach oben hoch.
Jetzt mit dem 100 mm Anschluss hat sich auch das erledigt und das Ding ist jetzt endlich Feinstaub frei.

Daher Projekt Erfolgreich abgeschlossen.

Gruss Woody  Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#95
Ganz große Klasse, Woody!!! Jetzt den Umbau ordentlich dokumentieren, zu Bosch einschicken und die Entwicklungsabteilung in den Hintern treten, dass das so in Serienproduktion geht. Der Dank aller zukünftigen PTS 10-Benutzer wird Dir ein Leben lang hinterher laufen. Und Du lässt Dir die Modifikation selbst - ver - ständ - lich fürstlich entlohnen. Tongue

Gruß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#96
Hehehe die von Bosch würden mit dem Kopf schütteln mir einen Vogel zeigen und fragen warum ich die gute PTS
so dermassen verstümmelt habe ^^.  Tongue
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#97
Dass die Dir den Vogel zeigen, kann sehr gut sein, Woody. Aber kaum wegen der "Verstümmelung". Wenn die bei der PTS 10 die Staubabsaugung verbessern und womöglich den Parallelanschlag ein wenig modifizieren, vergammelt denen die GTS 10, die guuuute, in den Lagerhallen PUNKT
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#98
So kann man es auch sehen Andreas Smile

Was ich auch noch garnicht angesprochen habe ist der Grund warum ich mich für den bau einer oberen 
Absaugung Entschieden habe.
Der erste Grund sollte wohl jeden bekannt sein und das war die starke Staubentwicklung beim sägen und
der umher fliegende Feinstaub.
Nun gut es gibt Staubmasken und sollten auch verwendet wenn man eine besitzt, mich  persönlich
haben diese Masken immer furchtbar genervt und wurde das ein oder andere mal auch vergessen wenn es  schnell
gehen sollte.
Der zweite Grund war der Ausschlagsgebende gewesen und das war das ich zweimal richtig Glück gehabt habe und
eine abgeplatzte Ecke von einer Siebdruckplatte nur knapp mein Auge verfehlt hatte.
Wie jeder weiss ist Siebdruck recht Scharfkantig und mit etwas Fantasie kann man sich sicherlich Vorstellen was
so eine Ecke mit einem ungeschützen Auge anrichten kann.
Glücklicherweise hatte ich eine Schutzbrille aufgehabt, aber eine kleine schmerzhafte Verletzung gab es trotzdem .

Gruss Woody Smile
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
 
#99
Genau, Woody, weniger Staub und weniger Rückschlaggefahr. Beides kommt der Gesundheit zu gute. So soll es sein.

Und was den Vergleich GTS 10 zu PTS 10 angeht, soooo viel schlechter ist die Grüne auch wieder nicht. Jedenfalls nicht, dass man 166 % des Preises der Grünen noch draufpacken muss. Den Hype um die Blaue kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Klar, ich hätte sie auch gerne, aber nicht um den Preis.

Aber jetzt schnell zurück zum eigentlichen Thema. Nochmals danke für die Tolle Vorstellung.

Gruß
Andreas
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
Also die PTS am Preis der GTS zu messen und dann feststellen, dass die GTS deswegen zu teuer ist, halte ich für zu Simpel.
Da sind schon deutlichere Unterschiede, als nur der Preis und ein paar Kleinigkeiten

Wenn ich gekonnt hätte wie ich wollte, dann wäre es bei mir die Erika 85 Ec von Mafell im Set geworden. Wenn ich die Mafell mit der GTS vergleiche, dann liegen da grob geschätzt ca 3000,- € Unterschied im Preis. Ob die 3000€ Unterschied gerechtfertigt sind weiß ich nicht. Konnte die Erika nie testen
Aber die PTS konnte ich testen. Da hätte ich mir lieber eine solide Handkreissäge gekauft und die in einen Tisch eingebaut.
Ich hatte gewisse Ansprüche und war bereit gewisse Abstriche zu machen. Trotzdem habe ich beim Kauf der GTS noch mit den Zähnen geknirscht. Aber...
Ich würde sie vermutlich wieder kaufen.
Idea Ich hinterfrage lieber, statt zu kritisieren Huh
 
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste