Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattheizung, das leidige Thema ODER kann man Heizlüfter in der Werkstatt nutzen
#91
(06.01.2019, 15:57)srambole schrieb: Ich habe das Problem Werkstattheizung nun folgendermaßen gelöst:

Diese Elektroheizung hat mir mein Sohn geschenkt, sieht gebraucht aus aber mir reicht das! Mein Sohn hat es 10 Jahre in seinem Kellerraum genutzt bis er jetzt einen Heizkörper im Zuge der Renovierung eingebaut hat! Das Teil ist super, max. 15 Min. und der Werkstattraum ist angenehm warm! Über längere Zeit reicht es diesen auf die halbe Stufe zu stellen. Mein Werkstattraum hat die Maße 4m x 3m und Deckenhöhe 2,1m.
LG Hans

Hallo,
dann gehe ich mal davon aus dass es bei dir keine freistehende Garage aus den 60ern ist.
Den Wärmeverlust kann man ja berechnen, dazu ist aber der Wand/Decken/Bodenaufbau wichtig und was dahinter ist(Temperatur).
Gedämmtes Dach und Estrich mit Dämmung drunter macht da viel aus, ich stehe auf Beton auf Erdreich und oben Heraklit Folie und Eternit.
In der Ausbildung mussten wir für dimensionierung von Nachtspeicheröfen den Wärmebedarf für Räume berechnen. Hab ich jetzt mal für meine Werkstatt gemacht(sogut das geht).
Wenn der U-Wert unklar ist (und das ist er ja immer) lässt er sich hier berechnen: https://www.ubakus.de  Wenn man den genauen Aufbau kennt, und das Matereal aus der freien Version reicht.
Demnach brauche ich bei Aussen 0 Innen 20grad 3kW um das zu halten.
Da reichen aber in echt 2kW. Aber eben nicht um von den 0 Grad auf Arbeitstemperatur zu kommen.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#92
Nein es ist kein freistehender Raum! Es ist einfach ein Kellerraum der nicht an die vorhandene Zentralheizung angeschlossen ist. Dieser Kellerraum wurde nachträglich angebaut und die Decke dient gleichzeitig als Terrasse für die Wohnung darüber. Es standen 2 Möglichkeiten zur Wahl, entweder ein Heizkörper einbauen und in die vorhandene Zentralheizung mit anschließen oder die Lösung mit Elektroheizung. Die Außenwände sind sehr gut isoliert, so das es mit Wärmeverlust kein Problem geben wird. Wie schon geschrieben, schalte ich die Heizung voll ein, muss ich die bereits nach 15 Min. auf die Hälfte runter drehen, es wird einfach zu warm und das bei den momentanen Temperaturen! 
LG Hans
  Zitieren
 
#93
Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen Heizlüfter.
In deiner Situation würde ich da auch einen benutzen. Thumbs Up
Bei mir hat einer mit 2kW aber nichts genutzt, hatte ich erst auch versucht.
Aber die 2kW müssen schon den ganzen Tag durchlaufen damit es 5grad steigt(bei mir). Angry

Was ich damit sagen wollte und eben hier den thrad ergänzen, war nur dass qm und Deckenhöhe nicht alles ist.
Der Wärmebedarf hängt eben an vielen Faktoren.

Wie auch schon weiter oben geschrieben, jeder nach seinen Möglichkeiten.

Hätte meine Werkstatt einen Kamin würde ich Restholz heizen und das Thema wäre dann "nur naturbelassenes Echtholz" Shy
  Zitieren
 
#94
(06.01.2019, 15:57)srambole schrieb: Ich habe das Problem Werkstattheizung nun folgendermaßen gelöst:

Diese Elektroheizung hat mir mein Sohn geschenkt, sieht gebraucht aus aber mir reicht das! Mein Sohn hat es 10 Jahre in seinem Kellerraum genutzt bis er jetzt einen Heizkörper im Zuge der Renovierung eingebaut hat! Das Teil ist super, max. 15 Min. und der Werkstattraum ist angenehm warm! Über längere Zeit reicht es diesen auf die halbe Stufe zu stellen. Mein Werkstattraum hat die Maße 4m x 3m und Deckenhöhe 2,1m.
LG Hans

Danke Hans für den Hinweis - jetzt weis ich wieder was mich an meinem kleinen Heizlüfter stört: Kunststoff und kippelig (wenn auch mit Kippschutz). Ich werde wohl mal einen ähnlichen wie du ihn hast raussuchen... VG, Holger
  Zitieren
 
#95
Hallo, bei einer dichten Halle sollte eine Brennstelle immer entsprechende Zu- und Abluft haben. Die von mir angesprochenen Lösungen mit der Hallenheizung bringen keine Verbrennungsluft ins Innere, sondern arbeiten mit einem Wärmetauscherprinzip. Dadurch entsteht auch kein Feuchtigkeitseintrag oder andere giftige Brenngase. Auch besteht keine Gefahr wegen Staubexplosion oder anderen Entzündungen bei Arbeiten mit Lacken und Aerosolen.
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#96
Ich plädiere für den guten alten Werkstattofen...Holz verbrennt Co2 neutral und gut ist...
  Zitieren
 
#97
Ich möchte die Diskussion nicht unbedingt erneut beleben. Matthias Wandel  hat allerdings zum Thema Infrarot_Heizung eine ziemlich pfiffige Idee parat.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#98
Danke für Hinweis auf das Video

(...für mich kommtInfrarot aber nicht in Frage: Es werden "nur" die Festkörper erwärmt, nicht die Luft - das mag ich nicht...)
  Zitieren
 
#99
Ich hatte das Problem, das in meiner alten Wohnung im Badezimmer kein Heizkörper angebracht war. Es war nicht wirklich groß, maximal 8 m² . Aber ein kaltes Bad war dennoch keine Option. Ich habe mir dann ein 1kW Infrarotheizpaneel gekauft und damit die Winter überbrückt - für das (wohlgemerkt miserabel gedämmte) Badezimmer hat es ausgereicht! Ich stand abends praktisch immer vor der Heizung beim Zähneputzen und habe mich wärmen lassen. Gerade bei Nackenschmerzen hat die Infrarotwärme sehr geholfen!

Klar, heizen per Strom ist eigentlich unsinnig und wahnwitzig teuer, aber man muss ja auch immer die Verhältnismäßigkeit sehen:
die IR-Heizung hat mich 100 Euro gekostet, sah gut aus (+hatte einen medizinischen Nutzen als Nebeneffekt) und hat wunderbar warm gehalten. Morgens, sobald der Wecker geklingelt hat das Ding mit einer Funkfernbedienung gestartet und Kaffee aufgesetzt. Bis ich im Bad war, war es erträglich. Eine Stunde später gemütlich warm. Und für die kurzen Zeiträume darf das Ding dann auch mal 1kW ziehen. Nur den ganzen Tag sollte sie nicht laufen, sonst wird dich die Nachzahlung schockieren.

Grüßle
Ein Mix aus Carpe Diem und Savoir Vivre!
Holz und Mosaik: Die Grundsteine meiner Kunst.
  Zitieren
 
Ich habe leider keine Werkstatt an sich, aber einen schönen großen Keller. Da frier ich mir aber leider auch jeden Winter was ab - sogar jetzt im Herbst ist es dort eiskalt. Heizen per Strom wäre bei mir wohl keine Lösung, weil permanent von draußen durch das Kellerfenster Luft reinströmt.
Ob ein Kamin neben der Gasheizung eine so gute Idee ist mag ich ja bezweifeln Laught
Hat jemand da noch eine andere Idee? Was kann ich da machen, wenn immer kalte Luft nachströmt?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste