Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstatthelfer selber erdacht und gebaut - nicht gekauft!
#1
Hallo Bastelfreunde,

da ich immer sehr an Ideen für irgendwelche Vorrichtungen interessiert bin, die den Bastelalltag leichter machen, mache ich mal diesen Beitrag auf. Explizit geht es mir um selber erdachte Vorrichtungen - also alles was man für Geld nicht kaufen kann.

Ich möchte hier den Beitrag mit einer Idee von mir eröffnen, die eben erst fertig geworden ist und der Praxistest somit noch aussteht. Die Bilder habe ich für diesen Beitrag gestellt. Ja und Sorry - ich hatte für die Bilder kein gerades Brett zur Hand. Man möge es mir nachsehen. Auf den Bildern würde ich tatsächlich in meine Werkbank sägen. Ihr könnt euch denken, dass das so nicht gedacht ist sondern das Sägeblatt im Zwischenraum sein soll. Da habe ich nicht aufgepasst, als ich die Bilder gemacht habe.

Das Problem - beim Sägen mit einer Stichsäge, Handkreissage oder Tauchsäge will der Abschnitt irgendwann dem Gesetz der Schwerkraft folgen. Hat man Pech, bricht das Brett kurz vor Schnittende ab und bricht aus. Hat man noch mehr Pech, bricht es an der Seite aus, die man behalten will.
Deswegen habe ich meine Werkbank um diese einfache herausziehbare Ablage erweitert. Auf der anderen Seite dient die Zange als Auflage. Vor allem lange Schnitte sollten damit deutlich leichter von statten gehen, denn gegen Schnittende fehlt einem meistens die dritte Hand. Ich neige oft dazu irgendwann den Abschnitt festhalten zu wollen, was auch nicht ganz ungefährlich ist.
               

Die Bohrungen für die Rundstäbe habe ich so gesetzt, dass man Bretter hochkant in Verlängerung zur Zange auflegen kann und damit gut an den Stirnseiten arbeiten kann.
           

Unten gibt es eine Klemmschraube, die man eigentlich nicht braucht. Die Ablage lässt sich auch schnell wieder abbauen, wenn man sie nicht benötigt oder im Weg ist.
   

Ich hoffe ihr habt Lust eure Ideen hier zu präsentieren. Ich denke, da kann man für sich doch das Ein- oder Andere mitnehmen.

Grüße Mike
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Gute Idee Mike!

In welcher Höhe sind die Auszüge deiner Haltestangen bzw. welchen Abstand hast du von der Tischoberkante bis zu den Stangen nun als Schnitthöhe/ Schnitttiefe unter dem Werkstück gewonnen?

Vg
Holger
  Zitieren
 
#3
Danke Holger.

45mm Luft habe ich von der Tischoberkante bis zu den Rundstäben. Die Höhe orientiert sich an den Stangen des Schraubstocks. Die maximale Breite beträgt 80mm.
Das reicht also locker für Tauchsäge oder HKS.

Wie gesagt handelt es sich um eine Auflage und nicht um einen zusätzlichen Schraubstock. Ich habe es so gebaut, daß man das Werkstück zusätzlich leicht mit Schraubzwingen fixieren kann, wenn man will.

Ich hatte tatsächlich die Idee an der Decke einen Laser zu montieren, der mir eine Linie projiziert um das zu sägende Brett auszurichten. Aber das mache ich jetzt nicht. Irgendwann muss auch mal gut sein.

Grüße Mike
  Zitieren
 
#4
Coole Lösung und sehr schön umgesetzt.

Ich habe eine 40mm dicke Styrodur-Platte als Unterlage auf der ich mit der Tauchsäge säge. Funktioniert auch gut, ist aber bei weitem nicht so edel wie deine Lösung.
  Zitieren
 
#5
Darauf muß man erst mal kommen. Durchdacht und gut gemacht Thumbs Up 
Ein bisschen Neid kam bei mir auch auf als ich Deine Werkstatt gesehen habe. Vom Feinsten!
  Zitieren
 
#6
Danke erst mal. Morgen werde ich es testen mit meiner neu erworbenen Tauchsäge. Dann wird sich zeigen, wie gut meine Idee ist. Bin aber guter Hoffnung dass es funktioniert.

Für selber erdachte und gebaute Vorrichtungen bin ich immer zu haben. Wenn ihr Lust habt, zeigt sie doch hier. Ich mag sowas total gerne, weil man da doch das ein oder andere für sich mitnehmen kann.

Jetzt habe ich mir doch einen Laser gekauft. Ich weiß - ich wollte es ja nicht machen weil es einfach gesponnen ist. Was solls - kommt aus China und kostet nicht die Welt. Der soll an der Decke montiert werden und mir anzeigen, wo ich sägen kann. Damit will ich verhindern mir in die eigene Werkbank zu sägen. Das ist mir leider schon öfters passiert. Habe sogar schon mal an meiner B&D Workmate eine Kurbel abgesägt. Shy

Sonntagsgrüße Mike
  Zitieren
 
#7
(16.02.2022, 20:01)Bastelhorst schrieb: Darauf muß man erst mal kommen. Durchdacht und gut gemacht Thumbs Up 
Ein bisschen Neid kam bei mir auch auf als ich Deine Werkstatt gesehen habe. Vom Feinsten!

Da musst du nicht neidisch sein. Es ist alles viel zu beengt. Ich würde mir gerne eine große Werkstatt wünschen. Das ist auch der eigentliche Grund für meinen Umbau - ich muss das beste für mich aus den Platzverhältnissen rausholen.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste