Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeug zum Holzabnehmen
#1
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Oder, wenn vorhanden, Oberfräse mit Kopierfräser und einer geraden Leiste als "Schablone" Und die Bereiche am Rand musst Du so oder so mit dem Stechbeitel machen.
  Zitieren
 
#3
Moin, wenn du keine Erfahrung mit Hobeln hast, dann nimm einen Holzklotz ,
wickel Schleifpapier rum und machs damit schön sauber weg.
Wenn man mit Hobeln noch keine große Erfahrung hat, würde ich da erst einmal an was anderem teste.
  Zitieren
 
#4
Hi werkelwachi,
ich arbeite gern mit einem Einhandhobel von Veritas. Richtig geschärft, ist der in vielen Bereichen einsetzbar, da sowohl das Eisen, als auch das Hobelmaul einstellbar sind. Ich bearbeite damit Kanten, Fasen, Stirnseite, etc. Bei Flächen wirds was schwieriger, da nehme ich einen größeren.

Von anderen Firmen gibt's ähnliche Hobel für weniger Geld.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#5
Ich persönlich würde irgendeinen Hobel aus meiner Sammlung benutzen. Das gezeigte Problem ist eine der leichtesten Aufgaben für einen Hobel.
Wichtig ist nur daß das Ding scharf ist (Rasierklinge) und daß man mit dem Hobeln von beiden Außenseiten beginnt.
Sonst wird das Querbrett ausreißen.
Idealerweise wird das Endergebnis angezeichnet, das Möbel nochmal zerlegt und das Brett in der Hobelbank bearbeitet.
Es ist für einen Anfänger grundsätzlich nicht ganz einfach, aber imho das ideale Übungsstück.

Dafür genügt auch ein kleiner Einhandhobel. Ich würde jemandem der eigentlich keine Handwerkzeuge nutzt diesen hier empfehlen.
Damit lassen sich so kleine Problemchen leicht bearbeiten ohne gleich einen riesigen Maschinenpark anzuwerfen.

Das Fasen von Kanten geht damit auch sehr schnell und einfach.
Am besten wäre es wenn man vor der ersten Arbiet das Eisen etwas schärft. Einfach mit der Fase nach unten über ein Leder ziehen wird erstmal helfen.

Wünsche viel Spaß dabei!
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Und? Wie hast Du´s jetzt gelöst?
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste