Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeuge aus der DDR
Ich habe die auch nur durch Zufall bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Wenn man die Bezeichnung ZOF 50 nicht kennt ist es schwierig etwas zu finden. Aber so geht's mir bei vielen Anbauteilen.

Bei der ZOF passen alle Fräser die bis 13mm Schaft-Durchmesser ins Futter passen.

Ich kaufe nur noch Anbauteile bei denen es noch alternative Verschleißteile gibt. Kreissäge mit HM-Sägeblatt und Bandschleifer mit neuen Bändern. In die Laubsäge und Stichsäge passen neue Standard- Sägeblätter.

Das ist für mich nachhaltig und gute solide Technik im Einsatz halten und etwas modernisieren. Mehr will ich gar nicht.
Gruß Rico
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Hallo, wie bereits angekündigt habe ich eine meiner HBM 480.1 mit einem Schalter mit Drehzahlregler umgebaut.

1. Der Schalter kommt aus China und kostet mit Versand ca 7 Euro.
2. Einbau absolut unproblematisch. Lediglich musste ich etwas die Öffnung im Gehäuse an der Stelle ausfeilen, so das Stellrad sitzt. 
Erst dann kann man den Drücker durchschieben. Der Rest der Abmessungen ist passungsgleich mit dem DDR Schalter.
3. Es funktioniert. Der Feststellknopf rastet sauber ein. Durch das Stellrad kann die Drehzahl beliebig geregelt werden.

Der Drücker ist etwas länger, stört aber nicht. Bestelle mir gleich noch Paar dieser Schalter.

Grüße Rico


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
 
Rico, in welchem Spielraum kannst Du die Drehzahl regulieren, vor allem wie weit runter? Bist Du mal so lieb und stellst einen Link zum Schalter ein, gern auch per PN?

Vielen Dank.
Wolfgang
  Zitieren
 
Die Drehzahl kann ich schlecht messen. Würde gefühlt 50-100 U/min bei der kleinsten Drehzahl tippen - bis halt zum Maximum (bei dem Modell 500 U/min).
Den Schalter schicke ich per PN.
Gruß Rico
  Zitieren
 
Danke, Rico. Allerdings wird sie dann bei rund 50 min-1 kaum noch Kraft haben ...

Wolfgang
  Zitieren
 
Hallo Wolfgang. Das ist richtig. Mir geht's primär um den Komfort des langsamen Anlaufs. Und dann die Drehzahl
steigern. Ich bin das von meiner Bosch Maschine gewohnt und es kann kein Hexenwerk sein den Schalter nachzurüsten.

Für mich war es ein Experiment und es hat funktioniert.
Gruß Rico
  Zitieren
 
Hallo Freunde!

Die Lager der Antrieswelle meiner TZK 450 machten zunehmend Geräusche und so habe ich mich mal daran gemacht und diese Demontiert.
Was mich verwundert hat war, dass die Kugellager gar kein Spiel aufwiesen, sondern durch das verharzte Fett kaum geschmiert wurden.
Also habe ich sie gereinigt und gefettet. Nun läuft wieder alles wie am Schnürrchen ohne diese mahlenden Geräusch.

Da ich Wochenlang verdeckte Schnitte gemacht habe, musste natürlich der Spaltkeil ab und nun habe ich das Problem, dass ich diesen nicht mehr wiederfinde.
Leider war der Spaltkeil kein Original mehr sondern wurde von mir angefertigt, was auch ging.
Nun möchte ich mir aber den Spaltkeil wieder so herstellen, wie es im Original war.
Daher meine Bitte an Euch.
Wer kann mir den Umriß vom originalen Spaltkeil zusenden?
Also einfach auf ein DIN A4 legen und mit dem Bleistift die Kontur nachzeichen, incl. der beiden Langlöcher für die Aufnahme.

Ich sage schon mal Danke im Voraus.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
Hallo Karsten, Du meinst ZTK 450, oder?
Wenn ja, dann kann ich Dir den Umriss von Spaltkeitz der ZTK 450 schicken, da ich mir den Spaltkeil auch wegen eines dickeren Sägeblattes nachbauen musste.
Gruß Rico
  Zitieren
 
Hier mal der Spaltkeil. Ich brauche auch einen stärkeren, weil mein Sägeblatt 2 mm Schnitte macht. Die Gesamtbreite ist übrigens 90 mm, habe ich vergessen.

Wolfgang

PS: Rico, da warst Du etwas schneller ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 
Hallo Rico!
Natürlich meinte ich die ZTK 450, es war wohl noch zu früh für mich, um ein paar Buchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen. Wink 

Danke, Wolfgang!

Gruß Karsten
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste