Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeuge aus der DDR
Ich gebe zu, dass das Schnellspannfutter schon Nerven spart. Wenn es das allerdings nicht als Originalteil gibt, würde ich es nicht tauschen.
Bin halt so ein bissel nostalgisch eingestellt. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Gestern, nach zig Jahrzehnten Einsatzzeit, ist es nun passiert, bei meiner HBM 480.4.D ist die Wicklung durchgebrannt.
Zum Glück habe ich mich schon Rechtzeitig um einen eventuellen Nachfolger bemüht, zwar nicht in einem schicken schwarzen Gewand, wie gewohnt, aber das Organge der Neuen macht es auch.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, weil das Getriebe ja noch Tadellos i.O. ist, ob vielleicht jemand von Euch interesse an diesem Getriebe hat. Ich würde es nur ungerne wegwerfen wollen.
Die HBM 480.4.D gibt es natürlich Kostenlos, außer der Versandt, der sollte schon drin sein.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
Moin Karsten.

Ich schau mal in meiner Spezialkiste nach, ob da auch ne 480er dabei ist. Wenn ja, dann würde ich mich mal ganz dezent melden. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
Vielen Dank für das Angebot Karsten, 

falls CTHTC sich anders entscheidet, hätte ich auch Interesse an dem Getriebe.

Viele Grüße
  Zitieren
 
Falls Andreas kein Interesse zeigt, dann kannst Du sie gerne haben.

Im Übrigen bekommt man das axiale Spiel fast weg, wenn man die verschlissene Distancescheibe - aus Messing - im Getriebe ersetzt.

Gruß Karsten
  Zitieren
 
Karsten, toller Tipp! Danke. Da werde ich mal die eine Maschine mit Spiel »verarzten« ...

Wolfgang
  Zitieren
 
@Hausmeesta

Hallo Karsten.
Ich ziehe mich erst mal zurück. Komme in den nächsten Tagen nicht dazu im Maschinenpark nachzuschauen, ob da eine 480er dabei ist und länger hinauszögern will ich das jetzt auch nicht.
Wenn @steinadler das gute Stück haben will, dann lasse ich ihn gern den Vortritt.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
Hallo,

Da ich nun auch endlich mal eine Smalcada SBM im Keller begrüßen durfte, die mitsamt Bohrfräsständer ZBF43 eingezogen ist, brauche ich nun doch eure Hilfe. 


  1. Zum einen stellt sich mir die Frage, wie ich die öffne und den Schieber (für Rechts-Links-Lauf) wieder gangfähig mache? 
  2. Dann frage ich mich allgemein nach dem Modell, denn ich habe nur einen Gang und kein Stellrädchen (481.1??)? 
  3. Und als letzte Frage, wie bekomme ich das Seitwärtsspiel aus dem „Fräsständer“ raus. Es beträgt nur ein paar mm aber die sind beim Fräsen ja entscheidendWink
4. Ach ja, ab und zu quietscht es, wenn ich Löcher in Weichholz bohre. Liegt das an der geringen Drehzahl, wenn es denn die 481.1 sein sollte??? 

Besten Dank und bleibt gesund

HIer mal ein Foto Laught
https://www.dropbox.com/s/iy1qzubq83bxwv...2.png?dl=0
  Zitieren
 
So denn,

Es scheint wohl eine SBM481.2 zu sein. Der Schieber vorne ging dann doch mit ein bisschen Druck, so dass ich den Unterschied zwischen 500 und 2000 U/Min erkennen konnte...

Somit sind Fragen 1&2 geklärt, aber das Spiel im FräsStänder habe ich leider immer noch....

Bin für jeden Ratschlag dankbar Wink

Beste Grüße und bleibt gesund Laught
  Zitieren
 
(20.04.2020, 20:49)Silvrst4r schrieb: ...
aber das Spiel im FräsStänder habe  ich leider immer noch....

Wo ist denn das Spiel - in der Aufnahme für die HBM oder am Fuß vom Ständer?


BTW
Erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum. Laught
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste