Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werstattsauger aus der Ferne einschalten
#21
(23.01.2020, 09:51)HMBwing schrieb: "Zeitrelais mit Anlauf- und Ausschaltverzögerung" - eine Anlauf-Verzögerung wäre hierbei sogar unnütz bzw. eine Ausschaltverzögerung dürfte vollkommen reichen. 
 

Anlaufverzögerung macht schon Sinn, damit sich die Lastspitzen beim Einschalten des Werkzeugs und der Absaugung nicht addieren.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#22
Klar,, wenn Anlaufverzögerung bei den Maschinen auch eine Anlaufverzögerung beim Sauger... Sollte gehen und auch per Funk....

Und auch wieder mit verschiedenen Eingängen...

Tja, allerdings wäre ich dann für eine Menueführung, weil die wenigsten die Einstellorgie nachvollziehen können...

Aber grundsätzlich sollte es gehen...
  Zitieren
 
#23
(23.01.2020, 21:28)roerich_64 schrieb: Tja, allerdings wäre ich dann für eine Menueführung, weil die wenigsten die Einstellorgie nachvollziehen können...

Aber grundsätzlich sollte es gehen...

Die High-End Lösung wäre natürlich ein Mikrokontroller als zentrales Herz, wo man dann die Verzögerungen einstellen kann, der evlt. bei Doppelturbinengeräten auch die Turbinen leicht versetzt einschalten kann und (jetzt kommts), der dann auch das entsprechend automatisierte Blast-Gate automatisch öffnet.
Und weitergesponnen, mit Reinigungsfunktion, d.h. der Kontroller fährt die Blastgates in einem Programm nacheinander durch...

Wenn man bedenkt, Relais, Schütz, Funksender, Mikrocontroller, Servos um die Gates zu fahren....das alles ist ja schon da und muss gar nicht groß entwickelt werden. Für eine entsprechende Community aus Elektriker, Softwareentwickler und ein Bastler, der leichtgängige, aber dichte Blast-Gates bauen kann wäre es ein leichtes, eine Art Community Open Source Projekt daraus zu machen.
  Zitieren
 
#24
Ließe sich das nicht doch mit Smart Home lösen? Es gibt ja Smarte Steckdosen und auch smarte Steuerungen, die in der Wand an der Dose montiert werden. Ich kenn mich damit nicht recht aus, aber kann mir vorstellen dass wenn ich einen Befehl gebe (ob nun per Stimme oder per App) dass ich dann einstellen kann was beim erteilen des Befehls zu tun ist.

Gibt es smarte Steckdosen die es merken, wenn man ein bestimmtes Gerät einschaltet und die dann ein Signal an eine andere Steckdose geben? Zum Beispiel schalte ich die Säge ein oder den Tellerschleifer, die Dosen an denen die Maschinen hängen merken das und schalten die Dose ein an der der Staubsauger hängt.

Dann spart man sich schon mal viel Bastelei mit Elektronik und Software.

Oder die Schalterlösung, halt ohne Kabel. Staubsauger an die smarte Steckdose und das Teil per App schalten wenn man an der Säge steht. Handy hat man eh immer dabei. Oder wie bei mir ein Tablet an der Wand über der Werkbank. Zur Musik könnte das auch noch die Saugerei steuern.

Zu den Blastgates hab ich die Woche ein Video gesehen, in dem einer die Dinger mit Bowdenzug steuert. Auch nett. Alternativ könnte man das mit einem Servo aus dem Modellbau umsetzen. Die sind aber in der Größe und Stärke die wir dafür bräuchten nicht gerade billig.
  Zitieren
 
#25
Auch eine gute Idee:


Wenn er die Blasgates öffnet springt der Sauger an ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 
#26
Danke Walter - für den Link.

Ich bin zwar der Meinung, das da durchaus viiiiiiel Schnell-schnell-Pfusch dabei ist - aber wenigstens hat er es gemacht (ich noch nicht)  Idea

Ich frage mich "Warum der Holzkasten zw. Rohr und Absauganlage?" (siehe vor/bei Minute 2:40) ... Da hätte man doch schlicht drauf verzichten können und die angeflanschte Holzplatte direkt auf den Anschluß der Absauganlage schrauben können! (oder?)

VG
Holger
  Zitieren
 
#27
Hi Holger,

Zitat:Ich frage mich "Warum der Holzkasten zw. Rohr und Absauganlage?" (siehe vor/bei Minute 2:40) ... Da hätte man doch schlicht drauf verzichten können und die angeflanschte Holzplatte direkt auf den Anschluß der Absauganlage schrauben können! (oder?)

Damit geht wohl das 'Runde' in das 'Eckige'...

Mir ging es um die Schalter an den Schiebern... ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 
#28
Hallo Walter, 
"nö" - der Ansaugstutzen wurde NUR mit einem eckigen Schacht verlängert! Ich meine statt diesen an die Absauganlage zu schrauben und dann die Deckplatte mit dem "Rund-auf-eckig" auf der anderen Seite ebenfalls draufzuschrauben hätte man das Teil schlicht weglassen können. 
... egal.

Die Schieber finde ich in Ordnung. Wenn man das ganze aber schnell-schnell zusammentackert, dann hätten statt der magnetischen Schalter an den Schiebern auch mechanische ausgereicht. ... Jedoch: Es funktioniert und fertig. Angel

VG
Holger
  Zitieren
 
#29
... Cosel hat zu den Sperrschieber mal wieder eine sehr schöne Lösung gezeigt (anders - aber ich finde sehr schön!)

Einfache Bowden-Lösung für Sperrschieber - Alternative zu Pneumatik/ Elektrik - Stationäre Absaugung: 
https://www.youtube.com/watch?v=9dBuplhGsRc

VG
Holger
  Zitieren
 
#30
Ja, der Bowdenzug-Mechanismus ist auch eine gut Idee, Holger.

Dabei muß er selber darauf achten, das die Gates lange genug offen bleiben, so das der Staub dann auch komplett durch die Rohre gesaugt wurde. Das ist natürlich auch bei der 'Schaltermethode' der Fall...

So'n automatischen 'Funkkram' reizt mich schon irgendwie. ;-)

VG
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste